Sonntag, 30. September 2012

Ein neuer Award...

... über den ich mich sehr sehr sehr sehr freue :) 

Ich hab ihn sogar gleich zweimal bekommen, einmal von der lieben Laura alias Büchernixe und einmal von der lieben Franzi von n-everlandbooks.

Mädels, ich freue mich wirklich sehr und finde auch die Fragen toll, die ihr Euch ausgedacht habt und die gleich ein Stück weiter unten beantworten werde. 




So und nun zu den beiden Fragen der Mädels :

Hier die Fragen von Büchernixe: 

1. Warst Du schon mal in einen Protagonisten verknallt bzw. verguckt?
- Nein, denn Protagonisten sind ja nun mal fiktive Charaktere, aber es gibt schon den ein oder anderen den ich toll finde. Ich meine, welche Frau steht bitteschön nicht auf Mr. Darcy ??? ;)

2. Deine absoluten Lieblingsgenre ?
- Fantasy, Jugend-Fantasy, Dystopien, Thriller, Klassiker, Allgemeine Belletristik

3. Lieblingscharakter ? 
- oh weh, da gibts so einige, ich fürchte fast es sind zu viele um sie alle aufzuzählen. Aber einer meiner heimlichen Helden war schon immer Ebenezer Scrooge.

4. Liest du eher alte Klassiker oder gehypte Neulinge?
- Sowohl als auch.

5. Was machst du während des Lesens ? ( Musik hören, Essen, Fernsehen, etc. )
- Wenn ich lese, konzentriere ich mich meist voll und ganz auf das Buch. Musik hören: geht gar nicht, Essen: ja manchmal, Fernsehen: eher unbewusst, wenn was kommt das mich interessiert, dann schiele ich schon mal über den Buchrand, das kann allerdings schnell gefährlich werden, weil man dann meist ewig ein und den gleichen Satz nochmal liest und nicht vorwärts kommt :) 

6. Welches Buch muss unbedingt verfilmt werden?
- Am besten keins mehr. Die meisten Buchverfilmungen sind ein Desaster. Ich lese sie lieber, statt sie mir als Film anzusehen.

7. Und welches Buch hätte lieber nicht verfilmt werden sollen ? 
- Die meisten !!!

8. Schmückt eine Bibliothek Dein Zimmer ( bzw. mehrere Bücherregale ) ?
- Ja, ich fürchte ich brauche bald noch ein Regal mehr :) 

9."Fällst" Du manchmal in ein Buch hinein und vergisst die reale Welt um Dich herum ?
- Manchmal. Dann fällt es mir schwer den Blick zu heben und meinem Gegenüber zuzuhören. Manchmal beam ich mich ins Buch, dann bin ich weg und nur schwer ansprechbar. Liegt immer am Buch.

10. Schreibst Du dir manchmal Zitate oder Gedichte aus einem Buch auf ? Wenn ja, welche ?
- Nein, eher weniger. Manchmal denke ich: Oh wie schön, das musst Du dir merken, aber dann hab ich grad keinen Zettel oder Stift in der Nähe und komm drüber weg.

11. Wann hast Du das Lesen so richtig für Dich entdeckt ?
- ich hab schon als Kind viel und gerne gelesen. Mit 12 oder 13 wurde es immer ein bisschen mehr und heute mit 30 bin ich Buchsüchtig ! Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht mit Büchern beschäftige oder etwas lese. 

Und hier sind die Fragen von Franzi: 

1.Hast Du eine Lieblingsjahreszeit ?
- der Herbst. Dann ist es zuhause so schön kuschelig, draussen oft unheimlich neblig und die Welt ist so wunderschön bunt ! 

2. Hast Du eine Lieblingsjahreszeit zum Lesen ?
- Nein. Ich lese immer, egal welche Jahreszeit wir gerade haben. 

3. Welche Genres sind Deine Liebsten ?
- siehe die Antworten auf Lauras Fragen.

4. Trinkst Du lieber Tee oder Kaffee ?
- Ich mag beides, trinke aber mehr Kaffee als Tee.

5. Hast Du Deine Bücher geordnet im Regal stehen oder irgendwie ?
- Geordnet nach meinem eigenen System :) Oben: Klassiker und Belletristik, Mitte: Fantasy, Jugendbücher, Dystopien, Stapel ungelesener Bücher, Unten: Thriller, Krimis und alles was in die anderen beiden Fächer nicht reingepasst hat...

6. Lieblingsautor?
-puh, da gibts viele !!! Ich nenne mal nur ein paar: Jane Austen, Charles Dickens, Jeanine Krock, Simon Beckett, Cody McFadyen, Suzanne Collins, Lauren Oliver, Josephine Angelini, Amanda Hocking, etc.

7. Lieblingsbuch ?
- Tausende :) Das Buch das mich am meisten bewegt und das ich immer wieder mal gelesen habe, war allerdings Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Ich würde sagen, das ist Platz 1 meiner Lieblingsbücher.

8.Lieblingsverlag ?
- hab ich nicht. Denn jeder Verlag bringt grandiose Bücher von grandiosen Autoren heraus.

9. Hast Du ein Lieblingszitat oder Ähnliches ?
- Da mi basia mille, Catull.5 Kussgedicht 

10. Benutzt Du die Lesebändchen wenn sie dabei sind ?
- So gut wie nie, weil sie so schnell ausfransen, das kann ich nicht leiden. Ich benutze lieber Lesezeichen. 

11. Bist Du ein schneller oder ein langsamer Leser ?
- Meistens sehr schnell. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen