Donnerstag, 17. Oktober 2013

Frankfurter Buchmesse 2013

Eben waren's doch noch Wochen und Monate des langen Wartens bis zum ersehnten Wochenende in Frankfurt und bäääääm, wars auch schon da !

Die Aufregung war riesengroß, ich war hypernervös und sooo gespannt. Meinen, am Tag vorher noch schnell geschriebenen Plan, hab ich glatt mal über den Haufen geworfen. Da dies meine erste Messe war, hab ich gedacht, ich lass einfach alles auf mich zukommen und wirken.

Los ging's für mich am Freitag. Nachdem ich mich mit Bloggerkollegin und Facebook-Freundin Nicole alias LittleMythica in der Bahn getroffen hab, stürzten wir uns, ins noch recht überschauliche Getümmel und machten uns als allererstes auf den Weg zum Bloggertreffen von Randomhouse.

Dort trafen wir nicht nur auf eine Menge anderer Blogger/innen, sondern auch auf Autoren, Pressemitarbeiter der verschiedenen Randomhouse-Verlage und Lektoren. Es gab eine Menge herzlicher Umarmungen, Hallooo's, interessante Gespräche und als Überraschung: Autogramme und Foto's mit Lockwood-Autor Jonathan Stroud !





Nach diesem Treffen, erkundeten wir in aller Ruhe Halle 3.0, wo es einfach wahnsinnig viel zu bestaunen gab. Außergewöhnliche Aufbauten....










......Bunte Zebras, neue Bücher....







 ...und jede Menge Prominenz....


Es war ein rundum gelungener Tag, auch wenn ich als "Messe- und Blogger-Neuling" im Umgang mit den Autoren doch noch recht schüchtern war. So entging mir beispielsweise eine Signatur von Rita Falk, weil ich sie zwar gesehen habe, mich jedoch nicht getraut habe sie auch anzusprechen. :( Aber bei der nächsten Messe wird das anders ;)




Am Samstag gings weiter, trotz Muskelkater vom Taschentragen und wunden Füßen vom vielen Laufen, hatte ich mir vorgenommen Halle 4 zu erkunden, die sich als relativ unspektakulär entpuppte.
Im Außenbereich zwischen Halle 3 und 4 gabs ziemlich viel zu kucken, bei all den tollen Kostümen. Wir haben sogar Mary Poppins getroffen :)
An meiner Seite hatte ich meine Freundinnen Jaqueline und Brigitte, denen ich mein absolutes Messe-
Highlight zu verdanken habe. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich in Halle 8 - Internationale Verlage, zu verirren, weil ich nicht wirklich gerne englische Bücher lese und die Halle deshalb für recht uninteressant hielt....ja holla, da hat sie sich aber getäuscht. Ich bin froh, das die beiden Mädels da unbedingt hinwollten, denn es gab so wahnsinnig viel zu sehen !!!! Und Backbücher hatten die da: Der Wahnsinn ! Ich hätte glatt in Kaufrausch verfallen können. Auch der Samstag war ein wunderwunderschöner Tag !

Ich habe die Messe sehr genossen und freu mich auf die Nächste ;)

Ein bisschen was zum Mitnehmen gabs auch noch :











Kommentare:

  1. Hallo Ina,
    ein ganz toller Bericht, der große Lust auf einen Messebesuch macht. Da paßt es ja. daß ich fest vorhabe nächstes Jahr zur Buchmesse in Leipzig zu fahren. Ist dann auch meine erste Buchmesse ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ina,
    ich als nicht so leseverrückte hatte unglaublich viel Spaß mit dir und Brigitte, vielen Dank, es war ein unvergessliches Erlebnis, welches ich ohne dich niemals hätte erfahren dürfen!
    Falls dies nicht die letzte Buchmesse in Frankfurt war und du bei einem der nächsten Male wieder dort hin möchtest bin ich sehr gerne bereit, mich wieder zu "opfern" und den Spaß mit dir zu erleben .. aber dann unbedingt auch am Sonntag, damit wir ein wenig mehr Geld unter die Leute bringen können :D
    Die Idee mit dem Einkaufswagen war nicht verkehrt aber für das nächste Mal benötigen wir drigend so einen Rollator, damit die Füße ein wenig geschont werden können und die gesammelten Werke (Papier ist unglaublich schwer!!) leichter transportiert werden können ;)
    Danke für den tollen Bericht
    hdl Jaqueline

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ina,
    schöner Artikel den du da geschrieben hast, ich sitze auch gerade über meinem!
    Hoffe das wir uns bei einer der nächsten Messen unbedingt wieder zusammen tun und wieder gemeinsam auf die Pirsch gehen (Ohne dich sehe ich doch die Prominenz gar nicht!) ;-)
    Der Freitag hat mir super Spaß gemacht, aber das wirst du gleich auch noch bei mir lesen dürfen.

    GVLG
    Nicole

    AntwortenLöschen