Freitag, 14. Februar 2014

[Blogtour] Bring mich heim

+ Gewinnspiel








Herzlich Willkommen zu Tag Nummer 5 der "Bring mich heim" - Blogtour. 




Ich freue mich sehr, das ihr reinschaut. Meine Rezension zum Buch findet ihr übrigens hier: >KLICK<

In den letzten Tagen hattet ihr bereits die Möglichkeit das Buch und die Protagonisten näher kennen zu lernen und gestern gab es bei Manja eine kleine Tour durch London.

Auch ich nehme Euch heute mit auf einen Städtetrip.
Und zwar geht's heute nach Graz.

Warum Graz ? 

Graz ist Mia's Heimatstadt und obwohl sie ihrem Zuhause in der Geschichte für eine Weile entflieht, zieht es sie doch auch wieder zurück. Hier hat sie schöne, aber auch schreckliche Dinge erlebt, hier lebt ihre Familie, hier ist Mia verwurzelt.

Da die Stadt in Mias Leben also eine wichtige Rolle spielt, sehen wir sie uns doch heute einfach mal ein bisschen genauer an. Da ich selbst zwar schon oft in Österreich, aber noch nie in Graz war, widme ich mich mal den Sehenswürdigkeiten die ich mir unbedingt ansehen würde, wenn ich dorthin reisen würde.







Das Wahrzeichen der steirischen Hauptstadt ist der 28 Meter hohe Grazer Uhrturm, der auch auf dem Cover des Buches zu sehen ist. 

"Der Kern des Grazer Uhrturms stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Erste Nennungen des Turms als Teil der Festungsanlage finden sich um 1265. 1560 wurde er in seine heutige Form gebracht."
Auszug aus Wikipedia








"Im geographischen Zentrum der Stadt liegt der Schloßberg, der zwischen 1125 und 1809 als Festung diente."

Bild- und Textquelle: https://de.wikipedia.org











Der Grazer Dom darf beim Sightseeing in Graz auf keinen Fall ausgelassen werden.

Im Inneren des Domes gibt es eine Vielzahl an historischen und kirchengeschichtlichen Schätzen zu entdecken.

Bild- und Textquelle: www.graztourismus.at




Graz trägt auch den Namen "Genuss-Hauptstadt"
Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Kaiser Josef Markt gestoßen.
Hier gibt es alles was das Herz begehrt und nachdem man sein Körbchen mit Leckereien aus der Region gefüllt hat, kann man sicher noch ein wenig mit den rotbäckigen Marktfrauen plauschen.
Bildquelle: www.info-graz.at



Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Mia und Sam an einem Samstagmorgen, 
händchenhaltend über den traditionellen Markt schlendern :) 

Graz hat unzählige Sehenswürdigkeiten, so das es mir ehrlich schwerfällt nur einige auszusuchen und kurz vorzustellen, deshalb wird es wohl das Beste sein, die Stadt einfach beim nächsten Österreich-Urlaub zu besuchen. Ich habe gerade eben entdeckt, das es zahlreiche geniale Stadtrundgänge gibt, wie z.B. eine 1,5 stündige Abendführung oder eine kulinarische Führung.

Viele Info's zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Veranstaltungen gibt es hier: www.graztourismus.at

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem kleinen Beitrag Mia's Heimat etwas näherbringen.
Morgen erwartet Euch bei Janina von Parallelwelt-Bücher ein Beitrag zum Thema
"Krankheit aus Sicht der Protagonistin".
Schaut auf jeden Fall rein und vergesst natürlich nicht am Gewinnspiel teilzunehmen :)


GEWINNSPIEL
Zu gewinnen gibt es
1x "Bring mich heim" + signierte Kurzgeschichte
1x "Grenzenlos" + signierte Kurzgeschichte


Die heutige Gewinnspielfrage lautet:

Wie hoch ist der Grazer Uhrturm ?

Was müsst ihr tun um zu gewinnen ?

Auf jedem Blog erwartet Euch eine Frage. 
Pro richtig beantworteter Frage bekommt ihr ein Los. 
Das bedeutet, das ihr innerhalb der Woche insgesamt 6 Lose sammeln könnt. 
Zum Beantworten ALLER Fragen habt ihr bis einschließlich Sonntag, 16.02.14, 23.59 Uhr Zeit.

Hinterlasst mir hier bitte einen Kommentar und sendet Eure Antwort auf die heutige Frage bitte per Mail an: inaslittlebakery@yahoo.de
Nur wer beides macht, landet am Ende der Woche im Lostopf.

Natürlich freue ich mich, wenn ihr Leser meines Blogs seid oder werdet, dies ist jedoch kein Muss und hat keinerlei Einfluss auf Eure Gewinnchancen. 

Weitere Stationen der Tour 
( und auch hier könnt ihr noch bis Sonntag fleißig Lose sammeln )

Ina's Little Bakery :)

Teilnahmebedingungen:

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein oder die Einverständnis Eurer Erziehungsberechtigten haben.
Die Gewinne werden nur innerhalb Deutschlands versendet. 
Wir übernehmen keine Haftung für den Versand.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Ich wünsche Euch viel Glück ! 

Kommentare:

  1. Hallo und guten Morgen,

    O.K. auch heute gibt es einen optischen Einblick. Danke dafür, denn das rundet doch so eine Blogtour immer noch zusätzlich ab und macht Lust aufs Verreisen in die vorgestellten Orte....

    Also der Grazer Uhrenturm ist 28 Meter hoch.

    Schönen Tag noch und LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    eine sehr schöne Blogtour - da versuche ich doch gerne mein Glück und hüpfe in den Lostopf.
    Die Antwort schicke ich dir per Mail.

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,

    eine sehr schöne Blogtour zum Buch ;)

    Ich möchte auch gerne mein Glück versuchen und in den Lostopf hüpfen ;)

    Mail mit meiner Antwort sende ich gleich ;)

    Lg Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    die Eindrücke, die du uns da gegeben hast, sind wirklich schön, und ich habe mich fast so gefühlt, als wäre ich in Graz. :)
    Ich werde wirklich immer neugieriger auf das Buch. :)

    LG, Marina von http://welcome-to-booktown.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    tolle Blogtour und super Bilder.

    Wünsche einen schönen Tag. :-)

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo

    die Antwort auf deine Frage schicke ich gleich per E-Mail.

    Tolle Bilder :)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Juhuhuhu,
    natürlich gucke ich bei meiner LIEBLINGSBLOGGERIN <3 vorbei!
    Email kommt auch gleich noch!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes WE mit viel gutem Lesestoff! :)
    Drückerchen :)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Ina,

    einen tollen beitrag hast du da gepostet. Und ich will jetzt nicht nur unbedingt wieder nach London, sondern, und da bist du Schuld, auch nach Graz :).
    Wir gründen ne Reisegruppe würd ich vorschlagen ;).

    Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen, da lasse ich deinen Lesern gerne den Vortritt.

    Ganz liebe Grüße
    Manja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Ina !

    Einen tollen Beitrag hast du hier auf dein Blog.Schöne Bilder und nette Texte.
    Meine eMail folgt gleich !

    LG .-) Karoliina

    AntwortenLöschen
  10. HuHu,
    heute mag ich auch gerne bei Dir mitmachen...
    Die Antwort lautet 28 Meter.
    Lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, da man scheinbar hier im Kommentar die Antwort schreiben soll: Der Turm hat eine Höhe von 28 Metern.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen