Samstag, 19. April 2014

Woher kommt eigentlich der Osterhase ?


Es ist mal wieder so weit, süße Häschen, bunte Eier, wohin das Auge blickt. Es ist Ostern :)

Doch, Moment mal ! War da nicht was ? Ja, richtig. Eigentlich feiern wir doch an Ostern die Auferstehung Jesu Christi. 

Woher kommen also die Häschen die sich angeblich durchs frische Gras ackern um unsere Osternester zu verstecken ? Und was hat das Ganze mit Jesus zu tun ? 


Gar nichts. Wobei das so auch wieder nicht richtig ist, denn es hat schon auch was mit dem Christentum zu tun. Irgendwie jedenfalls. 

Zuerst war das Ei ! Und zwar im Mittelalter. Da hat man es nämlich mit der Fastenzeit noch etwas genauer genommen als heutzutage und so waren neben vielen Leckereien, auch Eier verboten. Da aber Hühner trotzdem weiterhin Eier legen, hat man diese gekocht, gesammelt und später ( an Ostern ) meist rot gefärbt und vertilgt. Die rote Farbe sollte hierbei das Blut Christi symbolisieren. 

Doch wie kommt jetzt der Hase ins Spiel ? 

Der Hase ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben und ist quasi das Sinnbild der neu erwachenden Natur, die im Frühling ihre Fühler ausstreckt. Für Christen steht er als Sinnbild der Wiederauferstehung, so sagt man jedenfalls. 

Richtig populär wurde der Osterhase erst zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert, als erst Bilderbücher und Spielzeug, später dann auch Schokoladenhasen auftauchten. 

Fakt ist, heute ist der Osterhase nicht mehr wegzudenken und egal welche Geschichte nun wirklich dahinter steckt, ohne Hase geht einfach nix, das sagen zumindest die Kleinen ;) 

Wissenswertes über den Osterhasen:
  • Bis 2005 gab es im Zentrum für außergewöhnliche Museen in München ein Museum mit und über Osterhasen
  • Ähnlich wie das Weihnachtspostamt, das es ja weltweit gibt, so gibt es in Deutschland tatsächlich drei Anlaufstellen für Post an den Osterhasen.
  • Durch deutschsprachige Auswanderer fand der Osterhase seinen Platz in der ganzen Welt.



Zum Thema Osterhase gibt es im Netz etliche Quellen unter denen man nachschlagen kann, einige davon sind diese:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen