Dienstag, 13. Mai 2014

[TAG] 100 Fragen, an denen du erkennst, dass du zu viel liest...

Ich bin ja jetzt nicht so wirklich eine Freundin von Tags, also von den Fragen an und für sich schon, aber halt nicht vom Weiterreichen und so.

Heute morgen bin ich beim Durchscrollen meiner Facebook-Startseite dann aber über diesen Tag auf dem Blog vom Bücherwürmchen gestoßen und den fand ich glatt so gut, das ich ihn mir gemopst habe.

Um was geht's ?
Na, um 100 Fragen an denen du erkennst, dass du zu viel liest :) Wobei: Kann man eigentlich zu viel lesen ? Neeeeein ! Die Fragen und Aussagen sind echt witzig und wenn ihr Zeit habt, dann solltet ihr diese einfach mal für Euch durchgehen. Ich werde es mir jetzt mit einem Glas Roiboos + Milch gemütlich machen und die 100 Punkte abarbeiten.




Und hier sind sie:

trifft zu
trifft nicht zu

1. Du hast mehr Bücher als Schuhe
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du".
3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert. ( im Kalender nicht, aber ich hab die schon fast alle im Kopf, zumindest die, meiner Wunschlistenbücher ) 
4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst, ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman. ( Ich gehe nicht mehr zur Schule, daher fällt das wohl weg )
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.
7. Deine Familie hört oft die Worte: "Ich lese gerade, also lasst mich !!!" ( haha, naja hin und wieder )
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. ( kommt häufiger mal vor, ja )
9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab ich schon. Und das hab ich schon. Das auch..."
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.
11. Du besucht mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich !
12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter".
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt.
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast.
15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen ?
16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.
17. Du kannst überall lesen: Im Zug, im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule, im Café um die Ecke; auf dem Laufband...
18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Arbeit, während dem Essen, im Dunkeln, während dem Essen, mitten in der Nacht...
19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig.
20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.
21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen ( äh, nein, das würde ja verknicken )
22. Deine Eltern/dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es.
23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche.
24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag / zu Weihnachten und Co. wünschst, antwortest du: "Ein Buch".
25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast.
26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst.
27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.
28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.
29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn Lesen ist dein Leben ! ( das trifft nur halb zu: Lesen ist mein Leben, aber ich hab auch noch andere Hobbies )
30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt.
32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit vollstopfst.
33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden ( Jaaa und das System erkennt niemand außer mir !!! )
34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre.
35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten.
36. Wenn du auf einen Geburtstag/eine Hochzeit/etc. eingeladen bist, schenkst du ein Buch. ( Bei ner Hochzeit jetzt nicht unbedingt, sonst schon )
37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen.
38. Derjenige, der dich beim Lesen stört ist Staatsfeind Nummer eins. ( Naja es nervt, aber Staatsfeind ? Das is schon hart. )
39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreißt oder sonst irgendwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert.
40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen.
41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. ( Die Frage stellt sich für mich nicht mehr, bin ja keine Schülerin mehr :) )
42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.
43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat.
44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein GUTES Buch - NIE ! ( ja, wenn es denn gut ist )
45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom ( für die Leselampe ), Essen ( kleine Lesesnacks ). Und zwar in dieser Reihenfolge.
46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost. ( Ich korrigiere Menschen im Kopf ) 
47. Du weißt, dass de Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet.
48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden.
49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.
50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. 
51. Büchern, die alle toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit. ( Naja letzteres nicht unbedingt, aber oft kann ich den Hype um manch ein Buch nicht nachvollziehen, wenn ich es selbst lese, da mach ich mir schon immer gern meine eigene Meinung )
52.Trotz 51. liest du alles was du in die Finger kriegst ( es gibt ein paar Ausnahme-Genre )
53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht.
54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast.
55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als eBooks ( Nö. Der Inhalt ist schließlich der Gleiche )
56. Du besitzt trotzdem einen eBook-Reader - aus Platzgründen. ( Ich find ihn auch sonst sehr bequem :) )
57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.
58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen.
59. Punkt 57 erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen.
60. Bei folgendem Satz willst du am liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen."
61. Lesezeichen gehen dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren.
62. Du kannst nächtelang durchlesen.
63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt.
64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz.
65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche. 
66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag. 
67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal.
68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint. 
69. Du hast keine Probleme damit, 68. zuzugeben. 
70. Menschen, die nicht lesen findest du blöd.
71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust. 
72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Harry & Ginny, Abbi & Travis....
73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor. 
74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden. 
76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, schaust du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt. 
77. Du behandelst deine Bücher besser als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient. 
78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst.
79. Du hast, als du noch klein warst, so getan als könntest du lesen. 
80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, etc.
81. Du hast mindestens 2 Verlage / Autorin bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert. 
82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen !"
83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest.
84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden. 
85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen.
86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch.
87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen"
88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung.
89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren. 
90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleichzusetzen.
91. Du kannst ein paar Brocken elbisch.
92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist.
93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung und weißt über alles irgendwas ( Ich sag's nicht gern, aber ja so ist es...oft zumindest )
94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt. ( Jep, Papier kann ganz schön scharf sein )
95. Du brauchst keinen Yoga.Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben. 
96. Leute, die keine Bücher besitzen sind mir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen. ( Angst nicht, aber suspekt sind sie mir schon )
97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern.
98. Bücher sind dein Statussymbol.
99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.
100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im Geringsten. Nein - Du bist stolz drauf ! 

Haha, genial oder ? Der Hammer ist, ich hab wohl ein ernsthaftes Problem, denn immerhin treffen 67 von 100 Punkten auf mich zu. Muss ich mir Sorgen machen ? Nööööööö ! :)

Ihr habt ebenfalls Lust, die Liste für Euch durchzugehen oder auf Eurem Blog zu bearbeiten ? Na dann: Nur zu ! :)

Habt alle einen schönen restlichen Dienstag !



Kommentare:

  1. Huhu Ina,
    ich glaube ich werde auch mal die Liste bei mir posten :))

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. "Haha, genial oder ? Der Hammer ist, ich hab wohl ein ernsthaftes Problem, denn immerhin treffen 67 von 100 Punkten auf mich zu. Muss ich mir Sorgen machen ? Nööööööö ! :)"

    "Muss ich mir Sorgen machen ? Nöööööööö ! " Nein und noch mal nein.Es ist alles OK ♥

    Super Liste, die ich mir in aller Ruhe bis ins detail lesen muss ! Humorvoll und doch von den vollen Leben heraus geschrieben ! Da hat sich jemand mächtig in Zeug gelegt !

    LG Karoliina

    AntwortenLöschen
  3. Habe mich einfach mal angesprochen gefühlt und mitgemacht :)
    http://wp.me/p4kFUV-hX

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen