Montag, 20. April 2015

Montagsfrage

by http://buch-fresserchen.blogspot.de/
Verleihst du deine Bücher ?

Jein.

Früher hab ich oft Bücher verliehen, allerdings kamen diese ( wenn sie überhaupt zurück kamen ) meist im desolaten Zustand zu mir zurück. Eselsohren, angestoßene Kanten, monströse Knicke im Buchrücken waren da an der Tagesordnung, am allerschlimmsten ist es wenn ein Buch extrem nach Rauch riecht oder aber ein neu gekauftes Buch zurückkommt und aussieht als sei es schon mindestens 10 Jahre alt. Deshalb hab ich irgendwann einen Riegel vorgeschoben.

Mittlerweile bin ich in Sachen Buch so penibel, das ich sie zwar verleihe, aber nur noch an ein klitzekleines ausgewähltes Grüppchen von dem ich weiß, das sie die Bücher so behandeln, wie ihre eigenen und ich sie so wiederbekomme wie ich sie ausgeliehen habe.

Wie sieht das bei Euch aus ? Verleiht ihr Bücher ?

Kommentare:

  1. Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht so penibel mit meinen Büchern. Ich hab da schon das ein oder andere selbst rund gelesen oder die Ecken angestoßen. Vor allem da ich die Bücher oft auch mal in der Handtasche mit mir rumtrage.
    Klar sieht es dann im Regal nicht so schön aus - aber hey, für mich sind Bücher einfach zum lesen da.

    Entsprechend verleihe ich auch meine Bücher. Allerdings seit jeher nur an ein paar wirklich gute Freunde oder in meiner Familie. Die sind eh alle ordentlicher als ich. ;)

    LG, Insi

    AntwortenLöschen
  2. Mit neu gekauften Büchern bin ich auch sehr penibel, kaufe aber auch Bücher gebraucht, da muss man halt einige Abstriche machen. Ausgeliehen bekommen sie wirklich nur sehr wenige Personen, von denen ich weiß, das ich sie in einem ordentlichen Zustand wieder zurück bekommen. Ich denke mir immer, es sind Bücher, die gelesen werden wollen und denen man auch ansehen darf, das sie gerne gelesen wurden, hauptsache man findet keine Menüpläne oder andere eklige Dinge in den Büchern wieder.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Das ist ein Grund, warum ich meinem besten Freund nie ein Buch geliehen habe - der qualmt den ganzen Tag in seiner kleinen Bude! Da riecht ALLES nach Rauch, und das kriegt man aus Papier ja nie wieder raus.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich verleihe schon, aber nur an 2 - 3 Leute, bei denen ich weiß, dass sie die Bücher anständig behandeln. :)

    AntwortenLöschen