Sonntag, 25. Oktober 2015

[Interview] mit Jennifer Estep

Hallo ihr Lieben,

wie ich ja bereits in meinem Messe-Bericht schon erwähnt habe, wurde mir und meiner Freundin Nicole die Ehre zuteil, Jennifer Estep treffen und interviewen zu dürfen.

Es war ein wirklich aufregendes Ereignis, bei dem mir vor Nervosität die Knie schlotterten. Völlig unbegründet, denn Jennifer Estep ist einfach total lieb, supernett und lustig. Es war eine Freude mit ihr Sprechen zu dürfen. :)

Ein großes Dankeschön geht an Frau Romeiser vom Piper Verlag, die uns dieses Treffen ermöglicht hat.

Heute ist es also soweit und wir präsentieren Euch unser Interview.
HAVE FUN !


Über die Autorin

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee.
Quelle: www.piper.de
Das Interview
Bevor wir Jennifer die erste Frage stellten, haben wir ihr natürlich erst noch erzählt wer wir eigentlich sind, was wir machen und das wir wirklich große Fans ihrer Reihen sind. Während mein Fokus auf der Mythos Academy liegt, mag Nicole lieber die Elemental Assassins Reihe. Was uns beiden unglaublich gut gefallen hat, war der Auftakt ihrer Black Blade Trilogie. Auf die haben wir uns , mehr oder weniger, beim Überlegen unserer Fragen konzentriert.


Woher kommt die Idee zu Lilas Geschichte ?
Wann immer ich beginne ein neues Buch zu schreiben, denke ich über den Hauptcharakter nach. Welcher Typ wird sie sein, welche Kräfte und Fähigkeiten könnte sie haben. Wenn ich soweit bin, dann beginne ich eine Welt um meinen Charakter zu formen. So war es auch bei Lila.

All deine Hauptprotagonistinnen haben entweder magische oder elementare Fähigkeiten. Fasziniert dich die Magie und was inspiriert dich dazu Fantasygeschichten zu schreiben ?

Ich dachte schon immer, das es unglaublichen Spaß machen muss, eine Superkraft zu besitzen, wie etwa besonders stark, unfassbar schnell zu sein oder irgendeine magische Gabe zu besitzen, deshalb verfügen meine Protagonisten über diverse Talente.

Da ich selbst gerne Fantasyromane lese, ist es das Genre in dem ich auch Schreiben möchte.

Cloudburst Falls ist ein wahnsinnig grandioses Setting. Nicole sagte, sie fühlte sich an die Winkelgasse bei Harry Potter und an Mardi Gras in New Orleans erinnert. Vor meinem inneren Auge entstand ebenfalls ein unglaublicher Ort, der mich zuweilen an einen riesigen Rummelplatz, aber auch irgendwie ein bisschen an den Las Vegas Strip erinnerte. War es deine Absicht einen Ort zu schaffen, den der Leser auf ewig mit Lila und natürlich auch mit Dir verbinden wird ?

Jeder Mensch, egal woher er kommt, ob aus den USA oder Deutschland, war schon einmal irgendwo im Urlaub, vielleicht wie Du sagst beim Mardi Gras oder in Las Vegas, und hat viele Erinnerungen mitgebracht.
In den USA gibt es sogenannte Tourist Tramps ( Touristenfallen, -straßen ), Straßen voller Läden, in denen T-Shirts, Süßigkeiten, Souvenirs und reichlich Kuriositäten verkauft werden. Das Ziel dieser Orte ist es, das die Touristen Spaß und eine gute Zeit haben. Für mich war diese Idee von solchen Orten ein interessantes Setting, denn man kann hier eine Menge Dinge tun, man hat verschiedene Läden und kann viel erleben. Du hast wahnsinnig viel Raum, in dem sich deine Charaktere entfalten und entwickeln können. 
Nehmen wir New Orleans als Beispiel: Dort gibt es die Bourbonstreet im French Quarter. Einerseits Vergnügnungsmeile, andererseits ein Ort mit viel Historie, alten Friedhöfen und so weiter.
Für mich war es wichtig mit Cloudburst Falls einen Ort zu erschaffen, an dem einfach ALLES passieren kann.

Lustige nächste Frage: Hast Du eine Schwäche für Speck ? Und würdest Du uns bitte erzählen, wo wir unsere eigenen Pixies bekommen können ? Wir brauchen definitiv unseren eigenen Oscar, denn er ist großartig. 


( Jennifer lacht ) Yeah, I do like Bacon. Und ich mag auch Barbeceau, wie es in der Elemental Assassins-Reihe vorkommt. Ich liebe es einfach über Essen zu lesen und zu schreiben. Als ich Lilas Charakter ausgearbeitet habe, dachte ich darüber nach, für was sie eine Schwäche haben könnte. Dabei kam ich auf Speck, denn Speck ist DAS neue Ding in den USA. Es gibt Schokolade mit Speck, Speck-Cupcakes und jede Menge anderes Zeug und da dachte ich mir: Das könnte passen.

Oh ja, auch ich hätte gerne einen Pixie, der meine Wohnung sauber hält. Das wäre super. Oscar ist ein Charakter an dem ich beim Schreiben sehr sehr viel Spaß hatte. Ich denke, auch die Leser werden ihn mögen.

Um Lilas Vater machst Du in Band 1 ein großes Geheimnis. Natürlich haben WIR so eine Idee wer es sein könnte, aber wirst Du es uns in den Folgebänden verraten ? Oder spielt er keine große Rolle und wir interpretieren zu viel hinein ?

Ihr werdet schon in Band 2 mehr über Lilas Vater, aber auch ihre Mutter und ihre Familienverhältnisse im Allgemeinen erfahren. Ich bin gerade nicht sicher, wann der zweite Band in Deutschland erscheinen wird, aber ich denke im Frühjahr vielleicht.

(Anmerkung Ina: Mittlerweile wissen wir, das Band 2 im Mai 2016 erscheinen wird und den Titel: "Das dunkle Herz der Magie" trägt. )

Gefällt Dir das deutsche Cover zu Black Blade ?

Oh ja, es ist magisch. Ganz besonders toll finde ich die neuen Cover der Mythos Academy, die schwarzen mit den Blumen und den Ornamenten. Ich mag die deutschen Cover wirklich sehr.

Black Blade wird ja eine Trilogie. Was ist die größere Herausforderung für dich ? Eine Trilogie oder eine Reihe mit mehreren Teilen zu schreiben ?
Es ist einfacher eine längere Reihe zu schreiben, denn bei einer Trilogie hast du natürlich weniger Handlungsspanne. Du musst versuchen möglichst viele Dinge in nur drei Teile zu bekommen, um den Leser zu packen und zu überzeugen. Bei einer Reihe wie beispielsweise der Mythos Academy hast du viel mehr Zeit, deine Charaktere zu entwickeln, Fähigkeiten, Orte, Beziehungen und Co. auszuarbeiten.

Welchen deiner Charaktere magst Du selbst am liebsten ? Gibt es einen Charakter den Du gar nicht magst ? Und steckt in jedem deiner Charaktere auch ein Stück von dir selbst ?

Ich würde sagen Vic aus Mythos Academy ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich hatte unheimlich viel Spaß ihn zu erschaffen. Er ist eine Riesenpersönlichkeit, strotzt vor Ego und ist blutdürstig. Ja, er genießt es ein Schwert zu sein und hat mir mit seiner Art schon sehr viel Freude bereitet.

Ich würde nicht sagen, das es einen bestimmten Charakter gibt, den ich nicht mag. Manchmal, wenn ich weiß, das ein Typ nicht lange eine Rolle spielen wird, wie etwa in der Elemental Assassins Reihe, dann gebe ich ihm erst gar keinen Namen, obwohl ich das lieber täte als sie einfach nur "Bad Guy No. 1", "Bad Guy No. 2" zu nennen.

Ja, ein kleines bisschen von mir steckt wohl in jedem meiner Charaktere. Es ist einfacher sich vorzustellen was sie fühlen, wie sie handeln, welche Wünsche, Ziele und Träume sie haben, wenn Du dir selbst den Spiegel vorhältst und dich in sie hinein versetzt.

Hast Du schon Ideen für neue Projekte ? Woran arbeitest du gerade ?
 
Ich habe aktuell gerade die Black Blade Reihe beendet und arbeite an weiteren Teilen der Elemental Assassins Reihe. Außerdem denke ich gerade über eine neue Young-Adult Serie nach, aber ich bin noch nicht sicher, wohin mich meine Ideen führen. Vielleicht etwas mit Märchen ? Wir werden sehen, ich bin noch nicht sicher. Auf jeden Fall bleibe ich aber dem Fantasygenre treu, denn ich mag Bücher in denen Magie eine Rolle spielt und in denen ich eine fantastische Welt erschaffen kann.
Websites, Buchinfos & Rezensionen


First Frost ( Spin Off )
Frostkuss  ~ Rezension
Halloween Frost ( Spin Off )
Frostfluch ~ Rezension
Frostherz ~ Rezension
Frostglut
Spartan Frost ( Spin Off )
Frostnacht
Frostkiller
 Spinnenkuss ~ Rezension
Spinnentanz
Spinnenjagd
Spinnenfieber
Spinnenbeute ( ET: März 2016 )


Black Blade: Das eisige Feuer der Magie ~ Rezension
Black Blade: Das dunkle Herz der Magie ( ET: Mai 2016 )


Ich hoffe unser kleines Interview hat Euch gefallen und hat Euch, sofern ihr Jennifers Bücher noch nicht kennt, ein bisschen neugierig auf ihre Geschichten gemacht :)

Kommentare:

  1. Eine wunderbare Erfahrung die wir hier gemacht haben und der hoffentlich noch einige Folgen.
    HDL
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ina!

    WOW - ich bin beeindruckt! :-) Das ist ja ein super-tolles und sympathisches Interview, das echt Lust auf die Bücher von Jennifer Estep macht! :-) Ich habe bisher noch kein Buch von ihr gelesen, werde das aber definitiv noch nachholen.

    Respekt, dass du das Interview auf Englisch geführt und dann so gut ins Deutsche übersetzt hast! :-)

    Liebe Grüße
    von Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hey =)
    Das ist echt ein tolles Interview. Die Begründung mit Speck ist einfach göttlich :D
    Ich liebe ja ihre Bücher, und freue mich jetzt noch mehr auf "Black Blade", welches ja schon aufm SuB liegt. Auch danke fürs Zeigen des Covers & des Erscheinungstermin :)

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ein super Interview! Das Buch habe ich tatsächlich auch schon gelesen, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht so ganz. Oder besser gesagt es blieb nicht lange in meinem Kopf. Dennoch stehen noch andere Bücher der Autorin auf meiner Liste.
    Mal schauen welches sich das nächste Mal zu mir verirrt :)

    Liebe Grüße
    Justine

    AntwortenLöschen