Mittwoch, 4. Mai 2016

[Blogtour] NEMESIS - Hüterin des Feuers




Herzlich Willkommen an Tag 5 
unserer Blogtour zu

NEMESIS - Hüterin des Feuers
von Asuka Lionera

Nachdem ihr in den letzten Tagen bereits einige Eindrücke zum Inhalt und den Charakteren der Geschichte sammeln konntet, etwas zum Thema Gaming erfahren habt und ihr Euch gestern einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch vorlesen lassen konnet, werde ich mich heute voll und ganz der Optik und der Frage: WIE ENSTEHT EIGENTLICH EIN COVER ? widmen :)

Sicher hat sich jeder von Euch schon einmal die Frage gestellt, wie das mit einem Cover eigentlich so läuft. Ich natürlich auch.

Ein Cover ist immer das Aushängeschild für einen Roman, auch wenn natürlich der Klappentext am Ende der ausschlaggebende Punkt ist, warum man ein Buch meist kauft, so ist es doch das Cover das uns lockt. Ich gestehe, ich kaufe sogar manchmal Bücher NUR wegen des Covers, das ist verrückt und ich bin damit in der Tat schon einige Male auf die Nase gefallen, aber nun ja: Ich liebe schöne Cover einfach.

Jetzt ist es ja bei Büchern oft so, zumindest hat das meine langjährige Erfahrung als Bloggerin gezeigt, das ganz oft der Verleger entscheidet welches Cover auf ein Buch kommt. Meist gelingt das sehr gut, manchmal gehts aber auch deutlich daneben, dann passt das Cover nicht im Entferntesten zum Buch. Ihr kennt das sicher.

Im Fall von ASUKA LIONERA ist das anders :) Denn die liebe Asuka bastelt sehr gerne und sehr gut, wie ich finde, mit Fotobearbeitungsprogrammen. So entwirft sie all ihre Cover selbst, auch das geniale Cover zu NEMESIS.

Ich habe sie gefragt, wie ich mir so einen Prozess vorstellen muss:

Wenn Du einen neuen Roman schreibst, hast du dann schon eine gezielte Vorstellung vom Cover oder klickst du dich einfach erstmal einfach so durchs Netz und stöberst nach möglichen Motiven ?

Asuka:

Meistens habe ich - wie auch bei Nemesis - ein vorläufiges Cover (das Erste), das ich mir beim Schreiben immer mal wieder angucke, um mich zu motivieren. In den meisten Fällen habe ich ein genaues Bild im Kopf, wie ich das Cover haben will, oder zumindest von meinen Charakteren. Ich finde es scheußlich, wenn einfach nur irgendwelche Models auf das Cover geklatscht werden, die mit den handelnden Personen im Buch weder optisch noch charakteristisch etwas gemeinsam haben.

Mit diesem Bild im Kopf durchforste ich dann also die Stock-Datenbanken (das sind Seiten, auf denen Fotografen ihre Bilder zum Verkauf anbieten, bzgl. Lizenzen etc.) und das ist eine verdammt langwierige Angelegenheit.

Bis ich endlich ein Bild gefunden habe, das passt, vergehen oft Tage oder Wochen. Manchmal, wie beim Divinitas-Cover, sehe ich ein Bild und denke "Das ist es!". Und genau so muss es auch sein :)

 

Diese Entwürfe, die mir Asuka freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, möchte ich Euch heute gerne zeigen.

Zu jedem Entwurf findet ihr außerdem sowohl eine Anmerkung von mir, als auch von der Autorin selbst.

ENTWURF 1

Anmerkung Asuka:
Das erste Cover zeigte eine rothaarige Frau mit Feuer. Allerdings erinnerte sie mich zu sehr an eine wildgewordene Salem-Hexe und ich fand, dass sie so gar nichts mit Evelyn gemeinsam hatte.
Deshalb musste dieses Cover gehen.

Anmerkung Ina:
Mir gefällt das Cover wahnsinnig gut, aber ich gebe Asuka Recht, das Mädchen erinnert eher an eine Hexe als an Eve. Trotzdem finde ich, das es mit dem Wald im Hintergrund und dem Feuer im unteren Teil des Bildes etwas Geheimnisvolles und Mystisches hat. Hätte mir jedenfalls auch richtig gut gefallen.



ENTWURF 2

Anmerkung Asuka:  
Das zweite Cover war ein Alptraum in Bonbonfarben. Ernsthaft, als ich es gerade wieder
ausgegraben habe, ist mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ... Das Bild soll eine
Szene aus dem Buch sein, in der Eve unter den Apfelbäumen tanzt.

Anmerkung Ina:
Grauenhaft ! Ehrlich ! Geht überhaupt nicht. Ich finde das Mädchen okay, die Blüten von denen Asuka spricht hab ich gar nicht als Apfelblüten wahrgenommen und die Farben: Boah nee.
Gut das dieses Foto nicht das Rennen gemacht hat.



ENTWURF 3

Anmerkung Asuka:
Beim dritten Cover habe ich mal ein bisschen rumprobiert. Allerdings wurde es zu orange und auch
die Frau auf dem Bild hat mir nicht gefallen.

Anmerkung Ina:
Also eigentlich finde ich das Cover ziemlich cool muss ich sagen und das viele Orange stört mich nicht im Geringsten.

Findet ihr auch, das dieses Cover irgendwie an einen dystopischen Roman erinnert ? Könnte an der Schrift liegen oder so, aber ich finde, es hat mehr von Dystopie als von Fantasy.



ENTWURF 4

Anmerkung Asuka:
Mal eine andere Schrift und ein neues Bild. Aber auch das war es noch nicht ...

Anmerkung Ina:
Hm, hmm, eigentlich gefällts mir farblich echt gut, aber irgendwas stört mich am Gesichtsausdruck des Mädchens. Und die Haarfarbe ist irgendwie stumpf :-/

Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich Eve noch nicht kennen würde.

Und der Titel kommt nicht so wirklich raus.




ENTWURF 5

Anmerkung Asuka:
Ich mochte das Bild des Mädchens, ihren fragenden Gesichtsausdruck, aber auch das passte nicht wirklich.

Anmerkung Ina:
Und ich mag gerade das Mädchen und den Blick überhaupt nicht, haha.

Außerdem find ich die untere Hand seltsam platziert. Oder ?







ENTWURF 6

Anmerkung Asuka:
Nochmal das Mädel von Cover 4, diesmal mit der Feuerschrift. Für eine Zeit war dies mein
favorisiertes Cover, aber ich mochte das Gesicht des Mädchens nicht. Zu stark geschminkt, zu
aufgedunsene Lippen – einfach nicht Evelyn.

Anmerkung Ina:
Durch den "feurigen" Titel wirkt das Cover gleich ganz anders und von den Farben her viel kräftiger, aber ich geb Asuka Recht, irgendwie ist das nicht Eve.





ENTWURF 7

Anmerkung Asuka:
Hier habe ich versucht, noch eine Landschaft unten einzubauen. Das Mädchen gefiel mir ganz gut, aber im Gesamteindruck wirkte auch dieses Cover nicht.

Anmerkung Ina:
Mir gefällt dieses Cover mit am Besten, trotzdem stört mich irgendwas an dem Blick des Mädchens, liegt vielleicht an den flammenden Augen. Irgendwie ist es nicht harmonisch.





ENTWURF 8 - FINALES COVER

Anmerkung Asuka:
Das finale Cover: Toller Gesichtsausdruck, wenig Schminke, Fokus auf den Augen, sodass ich
rundherum mit den aufsteigenden Flammen spielen konnte.

Anmerkung Ina:
Perfekt ! Wirklich.
Dieses Cover ist absolut harmonisch. Es wirkt nicht zu überladen, der Titel kommt gut raus und die Augen springen einen direkt an !

Für mich definitiv ein Eyecatcher, ich bin froh das sich Asuka für dieses Cover entschieden hat :)



GEWINNSPIELE

TAGESGEWINN

Dieser sieht heute wie folgt aus:


Ein Goodie Paket bestehend aus einer signierten Autogrammkarten, einem signierten Lesezeichen, einem Ansteck-Pin und einem Schlüsselanhänger

Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet mir doch bitte einfach bis zum 06.Mai 2016, 23.59 Uhr folgende Frage:

Welches Cover gefällt Euch persönlich denn am Besten ? 

Der Gewinner wird am 07. Mai hier bekanntgegeben.



HAUPTGEWINNSPIEL

Um einen dieser drei absolut genialen Preise zu gewinnen müsst ihr Folgendes tun:

In jedem Beitrag der Blogtour findet ihr einen "markierten" Buchstaben, den ihr Euch bitte notiert. Am Ende der Tour ergeben alle Buchstaben ein Lösungswort, welches ihr bis zum 07.05.2016, 23.59 Uhr gemeinam mit Eurem Namen und Eurer Adresse unter dem Betreff "Blogtour NEMESIS" an folgende Mailadresse sendet: autorin@asuka-lionera.de 

Viel Glück !

Teilnahmebedinungen Tagesgewinnspiel:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich. 
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf. 
  • Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. 
  • Das Gewinnspiel endet am 06.Mai 2016 um 23:59 Uhr. 

Teilnahmebedinungen für das Hauptgewinnspiel:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich. 
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen. 
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich. 
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf. 
  • Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel endet am 07.05. um 23.59 Uhr. 
  • Um die Chance auf einen der drei Gewinne zu haben, musst du das korrekte Lösungswort bis zum o.g. Zeitpunkt an autorin@asuka-lionera.de per Email senden. 
  • Das Lösungswort ergibt sich aus den einzeln markierten Buchstaben, die Du in den Beiträgen der Blogtour finden kannst.
    Bitte habe Verständnis dafür, dass aus Zeitgründen nur die Gewinner schriftlich benachrichtigt werden können.

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    scheinbar braucht es einige Anläufe um das ideale Cover zu finden. Ich finde es immer toll wenn Autoren ihre Cover selbst gestalten. Die wissen ja am besten was passt. :)

    Ich muss sagen das in Entwurf 1, 3 und natürlich das finale Cover am besten gefallen. Aber ihr habt recht das erste passt mehr zu einer Geschichte rund um Hexen. Aber mir gefällt das mit dem Wald im Hintergrund und dem Feuer echt gut. Und ja Entwurf 2 finde ich auch schrecklich. :D

    Liebe Grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ina,

    auch Dir danke ich für deinen tollen Beitrag!

    Ich musste gerade so lachen :D "..eine wildgewordene Salem-Hexe" ^^
    Stimmt, sieht nach Hexengeschichte aus, aber das Cover an sich finde ich schön.
    Entwurf 6 gefällt mir auch, aber das finale Cover ist mein absoluter Liebling <3 Bin total verliebt :D <3

    Ganz lieben Gruß,
    Tammy

    (tamarazimmermann84@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo!
    Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Wahnsinn, wie sich so ein Cover entwickelt!
    Also mein absoluter Favorit ist tatsächlich auch das finale Cover...einfach super und sehr stimmig....aber sehr gut fand ich auch Entwurf 3 und 6 :-)
    Liebe Grüße
    Alexandra G.-D.
    alexandra@georg-dechart.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    ja wird gibt es ziemlich viel Auswahl von mädchenhaft/kitschig bis verführerisch/düster.

    Hm, mir gefällt am besten eigentlich Nummer 3 ...ich hoffe, da kommen noch die kleinen Pfeile weg oder? Man kann schön das Gedicht des Mädchens sehen und für mich hat sie auch einen magischen Gesichtsausdruck.

    Nummer 2 ist mir persönlich zu mädchenhaft und mit wenig Ausstrahlung.
    Aber gut ist Geschmackssache und letztendlich passt das Cover jetzt wie es ist auch sehr gut.


    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ja, die "Pfeile" (eigentlich ist es ein Copyright-Schriftzug) müsstest du dir einfach wegdenken. Wenn es das Cover geworden wäre, hätte der Verlag die Lizenzrechte an diesem Bild erworben und dann wäre der Copyright-Hinweis auch nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
      Da ich (bzw. natürlich auch nicht der Verlag!) keine Bilder bezahlen, die es dann eh nicht in die engere Auswahl schaffen, habe ich die Schriftzüge auf den Entwürfen gelassen :)

      Ganz liebe Grüße
      Asuka

      Löschen
    2. Huhu,

      Asuka....Danke für die Erklärung dazu.

      Schönen Feiertag...LG..Karin..

      Löschen
  5. Hey!
    Das ist aber mal ein wirklich cooler Beitrag! Danke!
    Mir gefällt das finale Cover am besten, aber ich hätte bei jedem zum Buch gegriffen.
    Lg
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ein wirklich toller Beitrag. Wie viele Schritte es braucht zum perfekten Cover. Natürlich gefällt mir das Finale Cover richtig gut, aber ich hätte auch zu Entwurf 1 und 6 gegriffen.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Cover 3,5 und 8. Das dritte gefällt mir, weil ich eine direkte Verbindung zu der Figur aufbaue und es deswegen lesen möchte. Bei den anderen beiden finde ich die Harmonie zwischen Person und Feuerschrift so faszinierend, dass ich sie allein deswegen lesen würde.

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt auch das finale am besten, sieht richtig klasse aus.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    sind aber viele Entwürfe. Sehr interessant manche. Bei einigen kann ich gut nachvollziehen, dass es nicht genommen wurde. Mir gefällt besonders Entwurf 5. Der Gesichtsausdruck finde ich sehr stark und drückt viel aus. =)
    Liebe Grüße
    Jeannine M.
    (m.jeannine18@web.de)

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo =)
    Ich finde, dass der finale Entwurf auch der Beste geworden ist. Das Mädchen und die Schrift harmonieren wirklich perfekt und es macht mich neugierig auf das Buch.

    Liebe Grüße
    (shanklin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  14. HUhu, also mir gefällt das finale Cover tatsächlich am besten. man sieht aber von Cover zu Cover, wie die Idee reift, bis es endlich perfekt ist. Wirklich super geworden :)
    Viele Grüße
    Monja
    Nefertari191174@web.de

    AntwortenLöschen