Montag, 15. August 2016

[Blogtour] SECRET FIRE - DIE ENTFLAMMTEN


WILLKOMMEN an Tag 3 unserer Blogtour zu C.J. Daughertys neuem Reihenauftakt

SECRET FIRE - Die Entflammten

Bei his & her books habt ihr am Samstag bereits einen Einblick in die Geschichte bekommen und gestern gab es bei Katja eine exklusive und großartige  Videobotschaft. 

Was hab ich mir wohl für Euch ausgedacht ? 

Ich entführe Euch heute, zumindest kurz, in die Welt der 
ALCHEMIE !

Denn diese ist ein zentrales Thema des Buches. 



Doch was genau ist Alchemie eigentlich ? 

Das hat Taylors Großvater, der legendäre Professor Aldrich Montclair in einem kurzen Absatz sehr schön erklärt:


Besser kann man es mit wenigen, und vorallem verständlichen Worten kaum beschreiben. :)

Die Alchemie gab es bereits im alten Ägypten, wo sie vermutlich auch ihren Ursprung findet. Es ist eine Wissenschaft, die sich unter anderem mit dem Aufbau der Materie und der Umwandlung von Elementen, aber auch Metallen befasst. Sehr komplex und sehr mysteriös, wenn man mich fragt. Alchemisten kommunizeren und forschen über diverse Symbole, die für einen Normalsterblichen eher wie Krakelei aussehen und mit denen man nichts anfangen kann.

Ich habe versucht zu recherchieren, was die Symbole auf dem Cover von "Secret Fire" ( durch einen Klick aufs Bild gelangt ihr zur Verlagsseite ) bedeuten, konnte allerdings tatsächlich nur zwei entschlüsseln, nämlich:
http://www.oetinger.de/buecher/jugendbuecher/alle/details/titel/3-7891-3339-6/21684/29560/Agentur/Madeleine/Milburn/Secret_Fire_-_Die_Entflammten.html
🜆  
steht für Aqua Regia ( Königswasser )
🝗  
steht für Asche

Die beiden anderen Symbole konnte ich auch nach mehrstündiger Suche im WWW leider nicht finden und somit auch keine Bedeutung entschlüsseln.

Alchemie spielt in vielen Büchern und auch Filmen eine Rolle.

Seit Harry Potter beispielsweise kennen wir alle den Stein der Weisen und wissen auch was er bedeutet. Er soll seinem Besitzer ewiges Leben schenken. Mit diesem Stein, kommt auch Nicholas Flamel ins Spiel, der einer der bekanntesten Alchemisten sein dürfte. Eigentlich war er Schriftsteller, doch glaubt man der Legende, dann soll er den Stein der Weisen gefunden und ewiges Leben erlangt haben.

Alchemie steht auch in Verbindung mit Gold, denn oft sagt man den Alchemisten nach, das die Gier nach dem Edelmetall ihre Bemühungen und Forschungen beflügelte. Sie wollten herausfinden, wie man ein einfaches Metall zu Gold verwandeln kann.

Zurück zu SECRET FIRE. 

Im Roman spielen Alchemisten eine bedeutende Rolle, auch wenn man nach dem Lesen des Auftakts nur erahnen kann, wie tief das Ganze wohl noch gehen wird.

Taylor jedenfalls hat außergewöhnliche Fähigkeiten und kann mithilfe von Energie die Materie verändern, doch sie steht gerade ganz am Anfang ihres Könnens und ich bin suuuuper gespannt, wie sich ihre Kräfte entwickeln und vor allem darauf, wie sie mithilfe anderer Alchemisten, das Böse in seine Schranken weist.


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ihr habt Euch nicht gelangweilt ;)
 
Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, der kann sich einfach mal durch den passenden Wikipediaeintrag lesen. Dort findet ihr dann auch entsprechende Buchtipps, eine Übersicht der wichtigsten Symbole und vieles mehr.

Wer mehr Infos zum Buch haben möchte und außerdem seine Chance bei einem weiteren Gewinnspiel mit einem richtig coolen Gewinn versuchen möchte, der sollte mal bei www.secretfire.de reinschauen.


Morgen entführt Euch Katja von Katja's Bücherwelt nach Oxford und erzählt Euch mehr über einen Fluch ;)
GEWINNSPIEL

Nutzt Eure Chance, 
beantwortet unsere Fragen und gewinnt einen dieser total genialen Preise: 


Wir verlosen

5x je ein Printexemplar von SECRET FIRE - Die Entflammten
und 
10x je ein Taschenbuch von NIGHT SCHOOL, Band 1 

zu jedem Buch gibt es zusätlich auch noch ein Buchposter zu "Secret Fire"

Um Euch einen Platz im Lostopf zu sichern, beantwortet mir bitte bis zum 18.08.2016, 23.59 Uhr folgende Frage: 

Habt ihr Euch schon mal mit Alchemie beschäftigt ?
 Ist das ein Thema das Euch reizt und vielleicht sogar fasziniert oder bei dem ihr eher denkt: Näää, geht gar nicht ?

Viel Glück ! 

Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 
Die Gewinner werden am 19.08.2016 im Laufe des Tages bekanntgegeben. 


Kommentare:

  1. Alchemie finde ich persönlich sehr interessant. Seit Harry Potter und Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, interessiere ich mich für das Thema. Bücher und Filme die davon handeln, mag ich sehr gern...es ist einfach faszinierend :)

    Gern würde ich für Secret Fire in den Lostopf hüpfen ^_^

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Booklover85@gmx.de << für evtl Kontaktmöglichkeit :)

      Löschen
  2. naja es gab eine zeit da fand ich schwarze magie und weiße ganz faszinierend und hatte auch mit solchen leuten zutun und auch gaaanz viele bücher darüber gehabt...doch das war mal....heißt aber nicht das ich gewisse Sachen interessant finde, würde mich jedoch hüten es ausüben zu wollen! VLG Jenny
    * und gerne weiter mein glück für beide bücher versuchen mag*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe mich bis jetzt nur oberflächlich mit der Alchemie beschäftig, aber sie fasziniert mich. Vorallem die Sagen und Geschichten die ins Ubernatürlich hineingleiten. Chemie ist ja für mich sowieso eine Art menschliche Zauberrei und ich find sie irgendwie cool. Alchemie ist ja eine Art " uralte Wissenschaft" die noch magie beinhaltet und trotzdem real. In der Bartimäus-Reihe wird z. B einige male auf sie hingewiesen vor allem in verbindung mit Golems. ;)
    Und da es in beiden Büchern irgendwie ja auch um Zauberei geht, wäre ein Glücksgewinn schon der Hammer.
    LG Louisette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    interessante Frage diese Frage..hihi!

    Wobei mir spontan bei Alchemie das Wort "Gold" einfällt.

    Denn in früheren Zeit haben Alchemisten gerne versucht aus allen möglichen Gold herzustellen.
    Um sich bei Königen oder Kaisern in ein gutes Licht zusetzen. Wahrscheinlich eher wohl ein Vorwand um nach anderen Dingen zu forschen.

    Denn für den Versuch ...aus nichts Gold zumachen...haben die Könige oder Kaiser gerne mal ein Sümmchen locker gemacht. Auf der anderen Seite ein gewagtes Spiel....denn ohne Golderfolge...hieß es bald..Kopf ab für den Alchemisten!!

    Deshalb sehe ich persönlich in der Alchemie eigentlich das Wesen der Forscher und Erfinder ...vielleicht auch der möglichen geklauten Ideen und ihren Weiterentwickung...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)

    Seitdem man in Harry Potter von Nicholas Flamel lesen darf, habe ich das Thema immer wieder gerne verfolgt. Die Geheimnisse des Nicholas Flamel Reihe von Michel Scott finde ich ganz gut, aber besonders Kai Meyer konnte mich mit seiner Alchemistin Reihe total begeistern, auch weil man dort einen sehr guten Eiblick in die Vielfalt der Alchemie bekommen konnte.
    Die Alchemie fasziniert mich einfach und deshalb macht mich Secret Fire wirklich neugierig :)

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Liebes,

    schöner Beitrag, vielen Dank dafür :)
    Also generell mag ich das Story-Element in Büchern wirklich sehr gerne, da es zumeist spannend und sehr fantasiereich ist.

    Aber abgesehen von Büchern habe ich mich mit dem Thema nie weiter befasst, Chemie und so ist dann nicht so meins :D

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. Das Thema ist relativ komplex, aber sehr sehr spannend. Interesse daran habe ich seitdem ich "Die Geheimnisse des Nicolas Flamel" gelesen habe und habe während des lesens auch mal einiges recherchiert.

    Liebe Grüße
    Nicola
    Nicolahesse12@gmail.com

    AntwortenLöschen
  8. Das Thema ist relativ komplex, aber sehr sehr spannend. Interesse daran habe ich seitdem ich "Die Geheimnisse des Nicolas Flamel" gelesen habe und habe während des lesens auch mal einiges recherchiert.

    Liebe Grüße
    Nicola
    Nicolahesse12@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    Also in Büchern finde ich das Thema durchaus interessant (deswegen reizt mich Secret Fire auch so!) aber Privat reizt es mich nicht sonderlich. Ehrlich gesagt, hab ich auch null Plan davon :D Durch deinen kleinen Einblick hab ich jetzt eine gewisse Ahnung womit ich es zu tun habe. Davor hab ich gedacht Alchemie wäre schnöde Magie :D
    Lg,
    Bea Du

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    mal abgesehen von Harry Potter habe ich mich noch nie mit dem Thema Alchemie beschäftigt. Ich lese sehr gerne Fantasy und sage nochmals Danke für den heutigen Beitrag, der einem dem Thema näher bringt.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  11. Huhu^^ bisher habe ich mich nur am Rande damit beschäftigt. Hauptsächlich wenn das Thema in Büchern vorgekommen ist. Allerdings mochte ich schon immer Chemie sehr gerne, war dem Grundwesen also nie fern haha.

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich hab schon viel davon in Romanen gelesen und finde es ein sehr spannendes Thema.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  13. Alchemie ist ein interessantes Thema und als Kind hatte ich mal einen Chemie Kasten und war total fasziniert davon. Man konnte die Farbe von Flüssigkeiten ändern und blubbernde Massen zusammen mischen. Besonders toll, fand ich es, wenn man die Konsistenz verändern konnte. Etwas später fand ich dann Alchemie sehr interessant, das hat sich dann aber im Sand verloren, bis ich Harry Potter gelesen habe :) ich mag alles was mysteriös ist und mit Alchemie verbinde ich viele Mythen und Legenden, wie den Stein der Weisen 😆

    Liebe Grüße,
    Wayland

    AntwortenLöschen
  14. Hab bis jetzt nur darüber gelesen, finde es aber sehr interessant.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    Danke für den tollen Beitrag.
    Also beschäftigt habe ich mich damit nicht wirklich und so wirklich kann ichauch nichts damit anfangen. Ich kannte das Buch Der Alchemist von Paulo Quelho, aber ehrlich gesagt, habe ich noch nicht mal das gelesen.

    Lg Melek

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    Ich habe mich noch nie wirklich mit der Alchemie befasst, obwohl ich schon einige Bücher gelesen habe, in denen diese Kunst erwähnt wird. Interessant finde ich es aber auf jeden Fall und mal schauen, vielleicht informiere ich mich darüber in nächster Zeit etwas genauer .. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Mal abgesehen von Harry Potter (wie wohl jeder hier!!!) habe ich mich bisher noch nicht eingehend mit dem Thema Alchemie befasst, daher erst einmal DANKE für Deinen interessanten Blogbeitrag. Ich kann mir jetzt aber durchaus vorstellen, mehr darüber zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  18. huhu

    ja bei harry potter :D na klar interessiert es mich damit hat ja alles begonnen die medizin die forschung basiert alles auf alchemie

    AntwortenLöschen
  19. Also wenn ich ehrlich bin habe ich mich mit dem Thema noch nie so richtig befasst, ich habe ab und zu schon mal in Büchern etwas drüber gelesen und fand dieses auch sehr interessant auch deinen Beitrag hier finde ich sehr spannend und freue mich mehr darüber zu erfahren :)

    Mfg
    Sanny ( MiracleDay)

    AntwortenLöschen
  20. Huhu,
    beschäftigt direkt nicht, aber ich finde das Thema total interessant! Durch "Die Alchimistin" von Kai Meyer habe ich viel davon gelesen.

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Hey Ina,

    vielen Dank für deine Mühe und diesen tollen Beitrag ♥
    Ich selbst habe mich noch nie mit Alchemie beschäftigt, finde das Thema aber in Büchern und Filmen immer mega interessant :) Es ist irgendwie faszinierend.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Ina!

    Natürlich habe ich mich als Hexenfan schon oft mit Alchemie beschäftigt, allerdings immer in Buchform und in der jeweiligen Auslegung des Autors und seiner Geschichte. Da ist natürlich vieles recht unterschiedlich und auch nicht alles wirklich real. Richtige Alchemie und Chemie finde ich aber auch sehr spannend. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    ich finde das faszinierend in Büchern, aber direkt habe ich mich noch nie mit dem Thema Alchemie beschäftigt.

    Hätte auch ein wenig Angst davor. Aber lesen würde ich super gern davon.
    Daher hüpfe ich für Secret Fire mit in den Lostopf. Night School habe ich schon die ganze Reihe gelesen!

    LG Nadine Janina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ina,
    ich habe eine zeitlang sehr viele historische Romane gelesen und bin immer wieder auf Alchemie gestoßen. Da ich Geschichte studiert habe, habe ich mich auch ein wenig wissenschaftlich mit diesem faszinierenden Thema auseinandergesetzt. Aber natürlich weiß ich längst nicht alles. Ich bin gespannt, wie das Thema in Secret Fire angegeangen wird.
    Danke für den tollen Blogbeitrag.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Hallo!
    Also ich finde Beschreibungen, oder besser gesagt die Thematik Alchemie in den Büchern, die ich gelesen habe, immer spannend, aber Chemie an sich ist so gar nicht meins. Ich vertraue dem Gelesenen also blind! ;)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Ina,
    wieder ein sehr toller Beitrag, danke. Ich habe mich bisher nicht mit Alchemie beschäftigt. Nachdem ich das jetzt gelesen habe, muß ich sagen, dass es sich sehr interessant anhört und ich da mal ein wenig recherchieren möchte.
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
  27. Danke für deinen tollen Blogbeitrag! Für Alchemie habe ich mich noch nie tiefer interessiert, aber ich finde es immer faszinierend Artikel wie deinen darüber zu lesen. Alchemie ist eine faszinierende Welt mit der man sich stundenlang auseinandersetzen könnte. Da ich aber lieber Bücher lese nehme ich mir kaum Zeit dafür.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Interessanter Beitrag! =D
    Eigentlich habe ich mich noch nie mit Alchemie beschäftigt, obwohl es bestimmt ein interessantes Thema ist. Alchemie ist mir so wirklich erst in den Harry Potter Büchern über den Weg gelaufen und wahr auch ganz cool, obwohl natürlich nicht mega ausgiebig behandelt wurde.

    Liebste Grüße,
    Vanessa ♥

    AntwortenLöschen
  29. Vielen dank für den tollen Beitrag! Das Thema Alchemie ist super spannend wie ich finde, da es übernatürliche und Naturwissenschaftliche Themen vereint!
    Ich finie es auf jeden Fall sehr spannend und mir hat diese Wendung im Buch unheimlich gut gefallen!

    LG Susan

    AntwortenLöschen
  30. Vielen dank für den tollen Beitrag! Das Thema Alchemie ist super spannend wie ich finde, da es übernatürliche und Naturwissenschaftliche Themen vereint!
    Ich finie es auf jeden Fall sehr spannend und mir hat diese Wendung im Buch unheimlich gut gefallen!

    LG Susan

    AntwortenLöschen
  31. Vielen dank für den tollen Beitrag! Das Thema Alchemie ist super spannend wie ich finde, da es übernatürliche und Naturwissenschaftliche Themen vereint!
    Ich finie es auf jeden Fall sehr spannend und mir hat diese Wendung im Buch unheimlich gut gefallen!

    LG Susan

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Ina,

    außer in Fantasybüchern, in denen Alchemie eine Rolle gespielt hat, habe ich mich persönlich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Faszinierend finde ich es schon - es ist ein bisschen wie Magie in der realen Welt. Allerdings habe ich selbst leider keine Begabung für Naturwissenschaft und war in Chemie z.B. immer furchtbar schlecht. Spannend finde ich es trotzdem :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  33. Huhu,
    ja doch das Thema Alchemie ist interessant und auch wirklich spannend. Wobei ich mich außerhalb von Büchern noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe, sondern nur mal ein bisschen reingespitzt habe. Aber allein das war schon umfangreich und hat mir echt gut gefallen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  34. Hallo :),

    es gab Zeiten, da fand ich Alchemie sehr interessant. Damals mussten wir in der Schule "Der Alchemist" von Paulo Coelho lesen und ich fand das (obwohl es fantastische Elemente beinhaltet) wirklich toll (hat sich mittlerweile auch schon geändert). So fing ich an, etwas mehr über das Thema wissen zu wollen.
    Das ist jetzt auch schon gut 5 Jahre her und mein damaliges "Wissen" in den Abgründen meines Gedächtnisses unter gegangen. *.*

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
  35. Huhu

    vielen dank für den tollen Beitrag :)

    Seit Harry Potter schon aber so richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema leider nie. Finde es aber mega Interessant :)

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen
  36. Huhu

    Tatsächlich hab ich mich in meinen Teenagerjahren näher mit Alchemie befasst. Mich interessieren solche Dinge wahnsinnig!

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  37. Hallo, also ich bin seit Harry Potter an der Alchemie interessiert und habe vor jahren sich mal ein paar Artikel und ein Buch dazu gelesen. Das Thema ist wirklich spannend und es fasziniert besonders, welche Ansichten die Menschen dadurch früher (z.B. die alten Ägypter) gewonnen haben.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  38. Also ich finde Alchemie ja total spannend und habe auch die Nicholas Flamel/ Septimus Heap- Reihen genau deshalb total geliebt *-*

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    P.S.: Möchte nur für Secret Fire in den Lostopf, wenn möglich :)

    AntwortenLöschen
  39. Hallo ,

    Ich habe mich noch nie mit Alchemie beschäftigt aber finde
    ich interessant und spannend.Ich habe auch über Alchemie gelesen.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,

    also ich finde Alchemie schon sehr interessant... leider habe ich es aber noch nicht geschafft mich wirklich intensiver damit zu beschäftigen... umso toller finde ich es aber, dass das Thema im Buch angesprochen wird :D

    LG

    AntwortenLöschen
  41. Hallo!

    Ich kenne die Alchimie-Thematik durch Paulo Coelhos "Alchimisten" und finde sie recht spannend, daher würde ich "Secret Fire" ungemein gern lesen.

    Beste Grüße
    Jenni

    mail: jennyhempel@web.de

    AntwortenLöschen
  42. Hey :)

    Durch Harry Potter bin ich natürlich damit in Verbindung gekommen, aber ansonsten noch nicht wirklich.
    Umso spannender finde ich es, das Thema kennenzulernen ;)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Ina,
    vielen Dank für den interessanten Beitrag ;)
    Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Auf der einen Seite finde ich Alchemie spannend, aber ob ich es anwenden würde, ich glaube eher nicht ... wo ich doch so schusselig bin : D
    Liebe Grüße,
    Sandsch @ Sandys Welt

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,
    so wirklich damit beschäftigt habe ich mich damit nicht.
    Aber ich finde es immer interessant, wenn es denn mal in Büchern und Filmen vorkommt.
    Ich muss immer zuerst an den Stein der Weisen denken. ;D

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  45. Also richtig groß reizen tut mich Alchemie nicht. Klar, in Filmen, Büchern etc. wird das immer total spannend dargestellt. Aber letztendlich ist das etwas Vergangenes, plus einen Hauch von Hokuspokus, was durch die moderne Chemie abgelöst wurde. Der ich bei weitem mehr vertraue (auch wenn mein Interesse da auch gegen Null tendiert) als der Alchemie. :)

    Liebste Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen