Donnerstag, 18. August 2016

TOP TEN THURSDAY #88

Eine Aktion von Steffis Bücher Bloggeria

Wenn du nur 10 Bücher behalten dürftest, welche wären das ? 

Sehr knifflige Frage. Ich habe so viele Bücher die mir etwas bedeuten, ich habe schon in so vielen Geschichten, gelacht, geliebt, gelitten und geweint, das ich mich irgendwie schwer entscheiden kann, deshalb hab ich mich heute für 7 Titel entschieden, die mich schon eine sehr lange Zeit begleiten und die ich teilweise sogar schon mehr als einmal gelesen habe und das obwohl ich Sachen Buch und Lesen überhaupt keine Wiederholungstäterin bin.

Die drei offenen Plätze müsste ich dann spontan auslosen :P


  • Stolz und Vorurteil von Jane Austen, ich liebe es einfach wahnsinnig und habs insgesamt schon 12 oder 13 Mal gelesen 
  • Harry Potter von J.K. Rowling, brauch ich nix zu sagen, oder ?
  • Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda, ist für mich ein absolutes Herzensbuch
  • A Christmas Carol von Charles Dickens, ich bin ein Fan von Ebenezer Scrooge und ich glaube für mich gibts keine schönere Weihnachtsgeschichte, außerdem ist die Thematik heute genauso aktuell wie damals.
  • Feuer und Stein von Diana Gabaldon, Rekordhalter in meiner persönlichen Leseliste. Insgesamt 15 Mal habe ich das Buch bereits verschlungen und wann immer ich es aufschlage, um eine Stelle nachzulesen, ich bleibe garantiert hängen und fang nochmal von vorne an
  • Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, Poesie die ich mag
  • Vittorio von Anne Rice, zum einen liebe ich die Geschichte und Anne Rice's besonderen Stil, zum anderen war dieses Buch das allererste Weihnachtsgeschenk von meinem Mann an mich ;) 

Von welchen Büchern würdet ihr euch niemals trennen wollen ? 

Kommentare:

  1. Hey Ina,

    du hast Feuer und Stein schon 15 Mal gelesen?? Respekt, ich hab es noch nicht einmal geschafft... Beim kleinen Prinzen bin ich ganz bei dir, es ist einfach eine wunderschöne Geschichte. Kam mir bei meiner Zusammenstellung irgendwie nicht in den Sinn.
    Stolz und Vorurteil ist auch wirklich ein tolles Buch, ich mag es auch sehr gerne. Hab es neulich mal als Hörbuch angefangen, das ging bei mir leider nicht. Dann doch lieber das Buch zur Hand nehmen :)
    Scrooge gehört zu Weihnachten einfach dazu und wird zumindest als Film jedes Jahr geschaut. Das Buch habe ich glaube ich noch nie gelesen.

    Hier gibt's meine Top Ten

    Ich drück' dich,

    Janine ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    ja, das Thema war echt schwer und ich habe dann auch die restlichen Plätze eher spontan ausgelost :D
    Mit Harry Potter haben wir eine Gemeinsamkeit. Das war für mich heute ein absolutes Muss. Outlander liegt noch auf dem SuB. Bei Stolz und Vorurteil habe ich es mal mit dem Hörbuch versucht, aber das hat mich so genervt, dass ich es schnell wieder abgebrochen habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Huhu

    Ich könnte mich nie auf 10 Bücher beschränken, daher gibt es heute auch keine Liste von mir. Nicht, dass ich nicht den Versuch gemacht hätte, mir 10 Bücher rauszusuchen :D

    Harry Potter würde aber definitiv zu den Büchern zählen, die ich behalten würde. Wobei ich eher zum letzten Band tendiere :)

    Outlander fand ich gut, aber es hat mich jetzt nicht so begeistert, wie dich :) Ich freue mich dennoch auf den dritten Teil, der ja im Herbst in der Neuauflage erscheinen soll (wenn es sich nicht wieder verschoben hat).

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)

    Von deinen Büchern habe ich bisher nur Harry Potter und Der kleine Prinz gelesen. Beide waren schöne Bücher :)

    Ich hatte bei dem Thema eher Probleme, mich auf 10 Bücher zu beschränken ;)

    Meinen Beitrag findest du *HIER*

    Liebe Grüße
    Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten

    PS: Bis Sonntag läuft auf meinem Blog noch ein Wunschbuch-Gewinnspiel :) Vielleicht hast du Lust, mal vorbei zu schauen :)
    KLICK

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    ich schäme mich^^ Harry Potter habe ich in meiner Liste total vergessen oO Aber die Reihe könnte ich ja ansonsten als Film behalten, wenn schon nicht als Buch :l
    Outlander habe ich nie zu ende gelesen, dafür aber die Serie gesehen. Aber an sich ein echt tolles Buch <3

    Liebe Grüße,
    Yunika

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebste Ina <3
    Auch wennn ich heute nicht dabei bin, mag ich etwas stöbern.
    Wäre ich dabei, hätten wir "Stolz und Vorurteil" sowie "Outlander" als Gemeinsamkeit. "Feuer und Stein" habe ich schon so viele Jahre im Regal stehen...ungelesen. Ich habe ja noch die Ausgabe mit dem alten kitschigen Cover. Aussortieren wollte ich es nie. Zum Lesen bin ich aber auch nicht gekommen. Dies hast du wohl für mich miterledigt.^^
    Sonnige Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Ina!

    Harry Potter ♥ Da brauch ich auch nix zu sagen und ja, natürlich ist das heute mit auf meiner Liste, allerdings in der englischen kompletten Schuberausgabe :D

    "Stolz und Vorurteil" hab ich ja letztens endlich zum ersten Mal gelesen und nein, sorry, es gefällt mir nicht wirklich. Das ist wohl einfach nicht meine Zeit und nicht meine "Gesellschaft" *lach*
    Mit "Der kleine Prinz" konnte ich leider auch nie viel anfangen.

    Aber Scrooge! Oh ja, das ist ein ganz toller Klassiker!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  8. Hei Ina

    Und ich hatte Mühe, mich auf 10 zu begrenzen...

    Harry Potter ist natürlich auch auf meiner Liste, aber Band 4 und nicht 1. Ansonsten kenne ich deine Bücher (noch) nicht.

    Mein TTT

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Ina ;)
    deine Liste ist ja interessant. Gemeinsam haben wir nichts, aber bei Charles Dickens kann ich es verstehen.

    ♥ Hier ist mein heutiger Beitrag ♥

    Wünsch dir noch einen tollen Tag!
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine liebe Ina♥,
    Ich kenne bei dir Harry Potter (aber wer bitte nicht) den ich sehr mag :)
    Stolz und Vorurteil würde ich so gerne als Buch lesen habe es aber leider noch nicht geschafft:/ Ansonsten kenne ich nur noch Der kleine Prinz und ich liebe diese Geschichte*-*
    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  11. Huhu liebe Ina

    Hach ja, Stolz und Vorurteil hat mir ja auch soo gut gefallen, aber ich hatte einfach keinen Platz mehr auf der Liste! Ich habe noch nie A Christmas Carol gelesen, was für eine schande, das muss ich dringend nachholen. Der kleine Prinz ist natürlich ein Klassiker :) habe ich bereits auf deutsch und französisch gelesen, eine sehr schöne Geschichte! Und natürlich haben wir Harry Potter gemeinsam, was auch sonst? ;)

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    wirklich eine schöne Liste. Gemeinsamkeiten haben wir heute jedoch keine, aber es war auch echt schwer sich für 10 Bücher zu entscheiden. Outlander ist auch einfach Klasse.
    Anne Rice wollte ich mal vor Jahren Die Reihe zu Interview mit einen Vampir lesen, bin aber irgendwie nicht so recht ran gekommen.

    Meine Liste gibt es hier

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ina,
    es ist ja wirklich Wahnsinn, wie oft du einige Bücher bereits gelesen hast :o Bei mir gibt es ganz, ganz wenige Bücher, die ich 2-3 Mal gelesen habe, aber das sind dann eher Reihen gewesen, bei denen ich die ersten Bände noch mal gelesen habe. ;) Aber die Begeisterung für deine auswahl ist schon in den kurzen Statements deutlich, daher scheint es absolut die richtige Wahl zu sein :) (und wir hoffen einfach mal, dass der Fall niemals eintritt, dass man nur so wenige Bücher behalten darf)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  14. Hey Ina :)

    Wir haben zwar heute nix gemeinsam, aber wie konnte ich bitte Harry Potter auf meiner Liste vergessen?? Oh man oder Outlander? Ich habe es zwar keine 15 Mal gelesen, aber sicherlich schon 2 oder 3 Mal :)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  15. Hey :)
    Wir haben mit Harry Potter eine Gemeinsamkeit. Das müsste auch bei mir bleiben, wenn ich mich entscheiden müsste.
    Outlander wäre auch fast auf meiner Liste gelandet, musste dann aber doch für ein anderes weichen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  16. Hey,

    wir haben heute nur Harry Potter gemeinsam, ich habe den dritten Band für meine Liste ausgewählt. Die Weihnachtsgeschichte von Dickens ist ebenfalls toll :) Die anderen Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, aber "Feuer und Stein" steht auf meinem SuB.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Hey Ina,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir :)
    Mir ist das Entscheiden auch sehr schwer gefallen... Aber man musste sich ja nunmal auf zehn beschränken. Schade, dass du nur 7 gewählt hast :D

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Ina,
    von der Harry Potter Reihe würde ich mich auch nicht trennen :-)

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Ina,

    die Geschichte um Scrooge ist doch einfach ein Klassiker oder? Ich kann total nachvollziehen, warum du das mitnehmen würdest. c: Auch Harry Potter überrascht mich nicht. Dass es heute mindestens ein Mal auftaucht, habe ich total erwartet. =D

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  20. Der kleine Prinz ist ganz wundervoll ♥

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Franzy

    AntwortenLöschen
  21. Hey Ina,

    von deiner Liste kenne ich nur Harry Potter. Ich weiß irgendwie nicht, warum ich das nicht auf meiner stehen habe :D

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  22. Huhu Ina,

    ich hab so das Gefühl, dass "Harry Potter" auf jeder Liste oben steht ^^ (ich sollte die Reihe echt mal beenden *.*).
    "Stolz und Vorurteil" würde auf meiner Liste auch oben stehen. Ich habe es zwar "nur" 3x gelesen, aber am liebsten würde ich immer wieder dazu greifen.

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
  23. Hi Ina,

    Xmas Carol und der kleine Prinz wären auch eine Idee gewesen ...

    Meine Liste.

    Beste Lesegrüße
    FiktiveWelten

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ina :)
    von Stolz und Vorurteil und dem kleinen Prinzen bin ich auch sehr fasziniert. Sie sind zwar nicht auf meiner Liste mit dabei, aber vielleicht interessiert sie dich ja.
    Hier findest du meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  25. Hey Ina,

    das ist eine sehr schwierige Frage, aber Harry Potter wäre da auch voll auf meiner Liste dabei. A Christmas Carol liebe ich auch und wird eigentlich zu jeder weihnachtszeit erneut gelesen oder geschaut :)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen