Montag, 12. Juni 2017

[Blogtour] Vermählung


Hallo und Herzlich Willkommen zu unserer Blogtour zu
VERMÄHLUNG
von Curtis Sittenfeld

Ich habe heute die besondere Aufgabe, diese besonders schöne Tour einleiten zu dürfen. Bevor es losgeht, sollte ich Euch aber vielleicht erst noch ein paar Dinge zum Buch selbst erzählen.

VERMÄHLUNG ist der Feder der amerikanischen Autorin CURTIS SITTENFELD entsprungen. Es ist eine moderne, zeitgemäße Adaption, ein literarisches Experiment könnte man auch sagen, des Klassikers STOLZ UND VORURTEIL der großartigen Jane Austen, den viele von Euch, da bin ich ganz sicher, bereits verschlungen haben und genau so sehr lieben wie ich.


 - Broschiert - 

Übersetzt von Sabine Schilasky
Verlag: HarperCollins Germany

Originaltitel: Eligible

ISBN-13: 978-3959671149
600 Seiten

Preis: 12,99€



Mrs. Bennets Leben dreht sich nur um das Eine: Wie kann sie es bloß schaffen, dass ihre fünf Töchter endlich den Richtigen finden? Zumindest für Jane, die Älteste, gibt es Hoffnung: Chip Bingley, der attraktive Arzt, der noch vor kurzem als Bachelor in der Fernsehshow „Vermählung“ vergeblich nach der großen Liebe suchte, zieht in die Kleinstadt. Und gleich beim ersten Zusammentreffen knistert es zwischen Chip und Jane. Doch was ist mit Liz Bennet? Chips Freund, der ungehobelte Neurochirurg Fitzwilliam Darcy ist definitiv keine Option! Dennoch scheinen die beiden nicht voneinander lassen zu können. Und dann wären da ja noch die drei anderen hoffnungslosen Single-Töchter …



In den kommenden Tagen möchten wir Euch einen Einblick in das Original, aber natürlich auch in die Adaption geben und haben deshalb viele tolle Beiträge für Euch vorbereitet.

Ich starte heute mit einem 
kleinen Porträt über 
JANE AUSTEN

Quelle: wikipedia.org

Jane Austen ist 1775 in Stevenson, Hampshire ( England ) geboren und wäre heute 241 Jahre, 5 Monate und 27 Tage alt.

Schon sehr früh, man sagt mit etwa 12 Jahren, wagte Jane Austen die ersten Schreibversuche. Obwohl es zur damaligen Zeit ( Regency - dazu erfahrt ihr morgen mehr ) für junge Damen eher unüblich war, viel zu lesen oder sich gar besonders und überdurchschnittlich weiterzubilden, war Jane Austen mit einem Vater gesegnet, der ihr immer freien Zugang zu seiner Bibliothek gewährte und Wert darauf legte, das all seine acht Kinder eine umfassende Ausbildung genießen und ihr Wissen erweitern.

So kam es, das Jane Austen ihre ersten Werke im Alter zwischen 19 und 22 schrieb, diese jedoch erst gut 15 Jahre später veröffentlicht wurden und zwar immer anonym. "BY A LADY" so lautete die Verfasserangabe. Ihr Vater und ihr Bruder halfen ihr beim Verlegen und Veröffentlichen.

Ihr bekanntestes Werk bleibt bis heute Stolz und Vorurteil.
Die Geschichte über Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, über die ihr im Verlauf unserer Woche noch ein wenig mehr erfahrt.

Ihr erstes veröffentlichtes Werk war VERSTAND UND GEFÜHL.

Was Jane Austens Romane so besonders macht, ist zum einen ihre unglaublich gute und scharfsinnige Beobachtungsgabe. Sie beobachtete die Menschen in ihrem Umfeld ganz genau und ließ dieses oder ähnliches Verhalten in ihre Charaktere einfließen.

Zum anderen schrieb sie über das was sie kannte und worüber sie kritisch dachte, zum Beispiel über die Gepflogenheiten ihrer Verwandten und Nachbarn.
In ihren Romanen geht es deshalb meist, eigentlich fast immer, um die Frage: Wer wird am Ende wen heiraten ?
Doch wer jetzt denkt, das ihre Romane rein auf eine Liebesgeschichte abzielen, der irrt; Jane Austens Werke sind auch irgendwie eine Art zeitgenössische Gesellschafts-Studie, denn beim Heiraten da ging es auch immer um Stand und Geld und da benahm und benimmt sich auch heute noch, manch einer ganz verrückt. Für Jane Austen war das, was um sie herum geschah, guter Stoff für Geschichten von denen wir heute noch profitieren, weil sie so zeitlos sind und in denen wir uns verlieren können, weil am Ende meist alles gut wird.
Unterhaltsam und amüsant sind sie noch obendrein.

Für Jane Austen selbst ist am Ende leider nicht alles gut ausgegangen. Sie selbst hat nie, wie all ihre Romanheldinnen, geheiratet, obwohl es 1802 einen Antrag gab, den sie jedoch abgelehnt hat.
Stattdessen etablierte sie sich als Romanautorin, lebte sehr zurückgezogen, bis sie am 18. Juli 1817 in Winchester verstarb.

Ihre Werke bleiben jedoch unvergessen und dafür bin ich sehr dankbar, denn ich liebe sie alle sehr und möchte diese nicht mehr missen.

Wer sich weiter über Jane Austen informieren möchte, denn natürlich gibt es unglaublich mehr Informationen als diesen kurzen Beitrag, der wird unter anderem unter den folgenden Links fündig.


Wer sich gerne einen Film zu Jane Austen ansehen möchte, auch wenn ich persönlich ihn für stark romantisiert und ein wenig fernab der Realität halte, dem empfehle ich an dieser Stelle einfach mal GELIEBTE JANE mit Anne Hathaway in der Hauptrolle.





GEWINNSPIEL


Natürlich gibt es bei unserer Tour auch etwas zu gewinnen und zwar ganz ganz großartige Preise ! Ich muss gestehen, ich bin fast ein bisschen neidisch auf Euch ;)

Der erste Preis...
...ist das auf dem Foto oben abgebildete Paket, 
bestehend aus 

1x einem Exemplar VERMÄHLUNG von Curtis Sittenfeld,
1x einem Exemplar zur Adaption NORTHHANGER ABBEY von Val McDermid,
1x einem Exemplar von Jane Austens EMMA 
1x ein Exemplar von Jane Austens Klassiker schlechthin: STOLZ UND VORURTEIL
und einer Taschentuchbox !


Platz 2 & 3
Je 1x ein Exemplar 
VERMÄHLUNG von Curtis Sittenfeld


UM EINEN DIESER TOLLEN PREISE ZU GEWINNEN*...
...müsst ihr bitte einfach nur eine Frage beantworten.
( Auf jedem Blog gibt es eine Frage = ihr könnt also auf jedem Blog eine Antwort hinterlassen und somit mehrere Lose für den Lostopf sammeln. )

Ich würde heute sehr gerne von Euch wissen, ob ihr denn bereits
einen Roman von Jane Austen gelesen habt ?!

Fall nein, dann würde mich natürlich interessieren, 
welchen ihr gerne einmal lesen würdet ? 

Teilnehmen könnt ihr bis zum 25. Juni 2017, 23.59 Uhr.

Viel Glück ! 

*Teilnahmebedinungen:
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 25. Juni 2017, die Gewinner werden danach zeitnah bekannt gegeben und haben eine Woche Zeit sich zu melden, ansonsten wird neu ausgelost.
  • Du bist min. 14 Jahre alt oder hast die Einverständniserklärung deiner Eltern
  • Du wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
  • Für den Verlust auf den Postweg oder eine Beschädigung des Gewinns durch die Post übernehmen wir keine Haftun
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich
  • Der Rechtsweg ist aufgeschlossen


TOURDATEN

12.06.2017
Ina's Little Bakery

13.06.2017
Miss Foxy Reads

14.06.2017
Sheerians Bücheruniversum

15.06.2017
Prowling Books

16.06.2017
Literatouristin

17.06.2017
Lovin Books

Kommentare:

  1. Huhu^^ Gelesen habe ich von Jand Austen bisher noch gar nicht. Ich möchte aber sehr gerne Stolz und Vorurteil lesen weil ich die Zombie-Version davon bereits als Film gesehen habe und doch mal das Original kennenlernen möchte^^

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch keines ihrer Bücher gelesen und dies hier habe ich auch noch nicht vorbestellt und somit noch auf meiner Wunschliste liegt! Ganz spannend und interessant finde ich eben das Buch um was es hier bei der Blogtour geht und welches ich zugerne lesen mag!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich muss sagen, ich hab bisher noch keins ihrer Bücher gelesen. Aber "Stolz und Vorurteil" wollte ich schon immer mal lesen. Allein weil ich immer mindestens eine Freundin in meinem Freundeskreis hab, die davon schwärmt :D Und wenn es das Buch jetzt auch noch in so wunderschöner Ausgabe gibt, kann ich ja gar nicht mehr nein sagen.
    Vielen Dank für den tollen Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Cara/Raven <3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Was für ein toller Auftakt zur Blogtour! :)
    Ich bin eine alte Jane Austin Liebhaberin und habe sämtliche Romane von ihr und auch über sie gelesen :D
    "Stolz und Vorurteil" gehört neben "Emma" zu meinen Lieblingsbüchern von ihr <3
    Ich schaue aber auch sämtliche Filme mit und über Jane Austen ;)
    "Becoming Jane" ist einer meiner Lieblingsfilme, auch wenn der immer stark umstritten ist ;)

    AntwortenLöschen
  5. Bisher hab ich noch kein Buch von ihr gelesen, aber "Stolz und Vorurteil" würde ich gern mal lesen, weil ich den Film liebe.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ina,

    was für ein toller Beitrag, man merkt richtig, wie sehr du Jane Austen liebst. :D Ich finde sie auch ganz umwerfend und liebe ihre Bücher. Bisher habe ich mehrere Male "Stolz und Vorurteil" gelesen und echt viele Filme dazu gesehen, sowie "Emma" gelesen und gesehen. Ein paar weitere Filmadaptionen kenne ich ebenfalls, aber leider noch nicht genug. ;-)

    Ich würde mich so unfassbar sehr über dieses atemberaubend schöne Paket gewinnen oder auch über ein Exemplar von "Vermählung". Ich meine, es geht um Jane Austen - Hallo?! Und dazu sehen diese Bücher so wunderschön aus, dass man sie am liebsten den ganzen Tag nur anstarren will.

    Hach.
    Danke jedenfalls für den Beitrag und die tolle Chance.
    Liebe Grüße
    Veronika von den Lila Bücherwelten. <3

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    sehr schöner Beitrag. Ich habe alle sechs Hauptromane von Jane Austen gelesen. Davon ist Stolz und Vorurteil mein Liebling, dicht gefolgt von Verstand und Gefühl. Ihre Jugendwerke liegen bei mir noch auf dem SuB, aber auch nicht mehr lange.

    Lieben Gruß
    Isbel

    AntwortenLöschen
  8. Hey!
    Wahnsinns beitrag, vielen dank dafür :)
    Ich habe bisher noch nichts von jane austen gelesen und frage mich gerade selbst nach dem warum 😜
    Schließlich ist sie ja sehr bekannt und ihre werke zählen zu den Klassikern 😊
    Ich muss das schleunigst ändern....Schließlich bin ich nun wirklich Neugierig - vor allem auf “stolz und Vorurteil“ 💛

    Liebe grüße Carina

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen.

    Ich finde eure Woche eine super Idee. :)
    Von Jane Austen hab ich schon Stolz & Vorurteil und Northhanger Abbey gelesen. Die beiden Adaptionen interessieren mich sehr. :)
    Auf meiner Leseliste von Jane Austen stehen aber auch noch Emma und Sinn und Sinnlichkeit. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöner Beitrag.
    "Stolz und Vorurteil" habe ich vor Jahren mal gelesen und sehr geliebt. Würde es gerne nochmal lesen, aber auch die anderen Bücher von ihr reizen mich sehr.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hey Ina,
    ich habe von Jane Austen schon Stolz und Vorurteil gelesen und mich vollkommen in das Buch verliebt! In diesem Sommer möchte ich das Buch noch einmal auf englisch Lesen und ich freue mich einfach so wieder zu Mr. Darcy und Elizabeth zurück zu kehren!
    Julia <3

    AntwortenLöschen
  12. Bis jetzt noch gar keinen, mich würde aber "Stolz und Vorurteil" sehr interessieren.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Huhu liebe Ina,

    Ich mache nicht beim Gewinnspiel mit, wollte aber trotzdem mal bei dir vorbeischauen ;-)

    was für ein schöner Beitrag. Ganz toll! Ich liebe Jane Austen genauso wie du und ich plane ja noch einen "Stolz & Vorurteil-Marathon" für uns beide. :-D Ich will ja unbedingt mit dir die Original-Serie sehen. *lach* Aber alles mit der Zeit...

    Unabhängig vom Gewinnspiel möchte ich aber sagen, dass ich fast alle Bücher von Jane Austen gelesen habe und "Stolz & Vorurteil" zu meinen Favoriten gehört - natürlich.

    Ganz liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ina,

    Als großer Jane Austen Fan habe natürlich schon alle ihre Bücher gelesen. Mein Lieblingsbuch ist ganz klar 'Stolz und Vorurteil'......Mr. Darcy 😍
    Auch alle Filme habe ich gesehen und mag besonders die bbc-Verfilmungen. Wobei mir aber die Stolz und Vorurteil Verfilmung von 2005 noch mit am Besten gefällt. Erst Anfang des Jahres war ich in 'Love & Friendship', welcher ja auf Lady Susan basiert. Im Moment lese ich sogar gerade die neu erschienene Biographie über das Leben von Jane Austen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    natürlich habe ich schon was von Jane Austen gelesen, ich bin bekennender Wiederholungstäter. Ich habe auch einige Bücher über Jane Austen und ich liebe die BBC Verfilmungen ihrer Bücher. Auf diese Blogtour habe ich mich schon so sehr gefreut.

    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    ich liebe Die Bücher von Jane Austen und habe auch schon fast alle gelesen.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  17. Nein ich habe noch keines ihrer Bücher gelesen Stolz und Vorurteil würd ich aber gern mal lesen das Original lianeduerscherl@freenet.de

    AntwortenLöschen
  18. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Auftakt zur Blogtour und das interessante Porträt von Jane Austen. Ich habe bisher von ihr "Stolz und Vorurteil" gelesen - ein tolles Buch, das ich verschlungen habe.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Ina :)
    Danke für den schönen Auftakt der Tour! Ich gestehe, ich bin total verliebt in das Design dieser Ausgaben. Als Jane Austen-Fan habe ich alle ihre Bücher gelesen, aber noch längst nicht alle im Regal stehen. Mein Lieblingswerk ist dabei definitiv "Emma", weil ich es so wunderbar spitzfindig finde und man darin gerade die von dir beschriebene Beobachtungsgabe gut wiederfindet. Auch die leise Ironie, die darin mitklingt, solange Emma noch zu verblendet ist, ihre eigenen Fehler zu sehen, finde ich richtig toll. Aber auch die anderen Austen-Bücher sind klasse und ich lese sie immer wieder gern. "Vermählung" klingt auch sehr interessant und nach einer Adaption, die mir gefallen könnte, nachdem mich "Stolz und Vorurteil und Zombies" nicht so ganz überzeugen konnte. Ich lasse mich mal überraschen :)

    Liebe Grüße,
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  20. Hey 😊

    Ein wirklich ganz toller Start!

    Ja ich habe vor kurzen "Stolz und Vorurteil" gelsen und war fasziniert vom Buch. Der Schreibstil und vor allem der Sarkasmus im Buch haben mich umgehauen. Als nächstes möchte ich "Emma" lesen und bin gespannt, ob dieses mir auch gefallen wird.

    Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf. ☺

    Ganz liebe Grüße
    Zeki

    AntwortenLöschen
  21. Hallo ��
    Erstmal vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ein wirklich toller Einstieg in die Blogtour.

    Das dazugehörige Gewinnspiel ist der Wahnsinnund da möchte ich sehr gern auch mein Glück versuchen.

    Zur Frage :
    Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch von Jane Austen gelesen habe, dafür mein DVD-Schrank aber voll von Verfilmungen ist. Da habe ich nicht nur die schönen klassischen Varianten, nein auch Bridget Jones ist dabei.
    Aber ich würde zu gern auch mal etwas von dieser wahnsinnig inspirierenden Frau lesen. Eine Zeit in die man sich gern mal hinein träumt.

    Und nun ab in den verlockenden Lostopf. ��

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  22. Hey Ina :)

    Vielen Dank für diesen tollen Tourauftakt. Ein wirklich tolles Portrait von Jane Austen. Ich habe leider noch kein Buch von ihr gelesen, aber den Film "Stolz und Vorurteil" habe ich schon gesehen, daher würde ich diess Buch auch am liebsten lesen. Ich wollte ihre Bücher schon immer lesen und das Coverdesign ist hier einfach großartig.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Ina,

    ich habe alle Romane von Jane Austen gelesen. Ich liebe ihre Bücher. Mein Einstieg war "Stolz und Vorurteil" und nach und nach kam der Rest. "Stolz und Vorurteil" und "Verstand und Gefühl" waren meine Favoriten. Am wenigsten haben mir "Die Watsons" gefallen.
    "Geliebte Jane" habe ich übrigens auch gesehen. Ich fand den Film ganz schön, wenn auch ohne Happy End.
    Viele Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  24. Huhu liebe Ina,

    ich muss jetzt echt überlegen... so ganz sicher nin ich mir nämlich nicht, ob ich schon etwas von Jane Austen gelesen habe (die übrigens eine ganz faszinierende Frau war!)

    Ich kenne auf jeden Fall einige Jane Austen Verfilmungen. Betty und ihre Schwestern zum Beispiel ist einer meiner Lieblingsfilme und ich meine ich habe das dazugehörige Buch auch irgendwann einmal gelesen.
    Richtig klasse fand ich auch "Solz und Vorurteil und Zombies"! Die etwas andere Jane Austen Interpretation ;)
    "Geliebte Jane" kenne ich tatsächlich aber noch nicht, der Film kommt direkt mal auf die Wunschliste.

    Ich hätte auf jeden Fall richtig Lust, die Klassiker und die Adaption zu lesen und würde mich riesig über diesen mega Gewinn freuen! <3

    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ina,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

    Ich habe -nach dem Kinobesuch von Stolz & Vorurteil mit Keira Knightley- das Buch zum Film (ja wirklich, das BUch zum Film inkl. Filmbildern) gelesen - also Stolz & Vorurteil von Jane Austen aus der DVD & Buchbox :)

    Da zu Hause "Vermählung" auf mich wartet und mir Stolz & Vorurteil so gut gefallen hat, würden sich die Bücher des Hauptgewinns nicht nur gut auf meinem SuB, sondern auch gut im Regal machen :D

    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  26. Hallo :)

    Was für ein interessanter Einstieg! Ich habe zwar schon "Stolz und Vorurteil" von Jane Auston gelesen, aber mit ihrer Person habe ich mich noch nicht so intensiv befasst.
    "Stolz und Vorurteil" ist auch das einzige Buch, dass ich bisher von ihr gelesen habe und das hat mir persönlich sehr gut gefallen :D

    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  27. Hey,

    Toller Beitrag. Ich liebe Jane Austen. Habe mehrere Bücher von Jane Austen gelesen und beinahe alle Filme gesehen- sowohl die Verfilmungen ihrer Bücher, als auch Filme über sie selber. Meine Abschlusskollektion (Mode-Design) war von Stolz & Vorurteil inspiriert <3, weswegen das Buch und der Film (2005) für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben werden :) Mit Jane Austen habe ich mich zu dieser Zeit demnach auch viel befasst. Ich bin definitiv ein Fan und hoffe auch bald die, oben gezeigten, Bücher besitzen zu können <3

    Ich wünsche allen viel Glück bei diesem tollen Gewinnspiel :)

    Liebe Grüße

    Natalie

    AntwortenLöschen
  28. huhu du liebe... tolle verlosung. schöner preis, gerne hier dabei.. gelesen habe ich leider noch nichts von ihr, aber den film Stolz und Vorurteil habe ich gesehen und mal schauen ob das buch genauso gut ist, wird als nächstes besorgt <3
    lf rockstar84@gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Ich habe bisher nur ein Buch von Jane Austen gelesen und zwar Stolz und Vorurteil. Ein tolles Buch was ich nur empfehlen kann.

    michelle.holzer@t-online.de

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Ina,

    ich bin ein riesiger Jane Austen Fan, seitdem ich ihre herrlichen Romane vor acht Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Einfach wunderbar wie Jane Austen die Regency Zeit mit ihrem Sitten und Regeln einfängt!

    Ich habe alle Romane von Austen gelesen, mein absoluter Liebling ist definitiv "Stolz und Vorurteil".

    Dieses Jahr jährt sich ja Jane Austens Todestag zum 200. Mal. Dazu habe ich auch schon ein kleines Special geplant. Vielleicht magst du ja dann am 18. Juli auch mal bei mir vorbei schauen ;)

    Den Film "Geliebte Jane" fand ich trotz viel Kitsch schön - wahrscheinlich einfach weil die wunderbare Anne Hathaway die Hauptrolle inne hat... Mit den wahren Begebenheiten hat der Film ja nicht viel zu tun (außer das Jane wohl kurzzeitig mit einem Mr. Lefroy Umgang hatte und dies in ihren Briefen an ihre Schwester Cassandra erwähnte).

    Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  31. Hey Ina :)
    Das ist ein wirklich gelungener Überblick zu Jane Austen geworden! Ich bin ja ein großer Fan von ihr und ihren Protagonistinnen... Und wenn ich einen Bookboyfriend wählen muss, ist das (egal wie klischeehaft :D) einfach sowas von Mr Darcy ^^ "Geliebte Jane" ist in meinen Augen ein toller Film, auch wenn ich dir zustimme, dass er doch sehr romantisiert wirkt. Aber das muss ja auch mal sein ;)
    Natürlich habe ich "Stolz und Vorurteil" schon mehrfach gelesen, aber leider bin ich noch nicht zu ihren anderen Büchern gekommen... "Verstand und Gefühl" und "Persuasion" liegen aber inzwischen auf meinem SuB und irgendwann demnächst nehme ich mich mal ihrer an :)

    Danke für den Schönen Beitrag und habe einen tollen Tag!
    Mareike

    AntwortenLöschen
  32. Die neuen Ausgaben sehen so schön aus, da muss ich einfach auch mein Glück versuchen.
    Ich habe bisher leider nur Stolz und Vorurteil und Emma gelesen, möchte die anderen Bücher von Jane Austen aber auch alle noch lesen. Wobei es aber auch schon wieder einige Jahre her ist, dass ich die Bücher gelesen habe. Vielleicht sollte ich sie einfach mal wieder rereaden, würde sich jetzt ja ganz gut anbieten :)

    Ich persönlich liebe ja auch den Film geliebte Jane, und das nicht nur, weil James McAvoy einer meiner lieblings Schauspieler ist. ♥

    Danke für diesen super interessanten Beitrag, ich habe vieles über die liebe Frau Austen erfahren, das ich noch nicht wusste.

    AntwortenLöschen
  33. Ich habe 'Verstand und Gefühl' und 'Stolz und Vorurteil' mehrfach gelesen. Und auch die Filme, bei denen ich alle (glaube ich zumindest - bei den Adaptionen könnte mit auch einer mal durchgerutsch sein) schon mehrfach gesehen habe. Ich liebe Jane Austen.

    LG Kathleen

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch kein Werk gelesen habe. Stolz und Vorurteil ist aber mein absoluter Favorit und steht auf meiner Wunschliste.
    Danke für diesen tollen Beitrag, war wirklich sehr interessant.
    Lg
    Sarah

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Ina,

    ich bin erst heute auf die Blogtour gestoßen, das Buch kannte ich noch nicht, aber es klingt super. :-)

    Ich finde es echt schade, dass Jane Austen nie einen Mann fand und so früh schon starb. Wobei man ja nicht weiß bei Ersterem, ob es von ihr letztendlich auch so gewollt war und sie zufrieden damit war.

    Ich habe leider noch keinen Roman von ihr gelesen, nur die Neu-Adaption von "Northanger Abbey" von Val McDermid. Irgendwie denke ich mir immer, dass mich der Schreibstil älterer Bücher überfordert. Aber ich habe natürlich schon Verfilmungen gesehen wie "Emma", "Stolz und Vorurteil" (mehrere Varianten, aber Colin Firth als Mr. Darcy ist und bleibt mein Liebling!) und "Sinn und Sinnlichkeit". Und noch einen, dessen Namen ich vergessen habe...

    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,

    ich muss leider gestehen, dass ich noch keinen gelesen habe, mir aber immer wieder die Filme dazu ansehe ;)
    Ich würde gerne Stolz und Vorurteil lesen...

    LG

    AntwortenLöschen
  37. Hallo ,

    ich habe noch keinen Buch von Jane Austen gelesen.
    Ich würde gern mal Emma lesen.
    Ich wünsche Dir schönen Abend :)

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Ina,
    erstmal Lob für diesen Beitrag...finde ihn wirklich schön und informativ.
    Bisher habe ich noch keinen Roman von Jane Austen gelesen, aber die sollen ja echt toll sein =) Ich würde wirklich gerne mal "Stolz & Vorurteil" lesen.

    Wünsche dir einen sonnigen Tag ♥

    Liebe Grüße,
    Natascha
    natiswelt@natiswelt.de

    AntwortenLöschen