Donnerstag, 7. September 2017

[Blogtour] Coldworth City


Heute ist der letzte Tag unserer Tour und ich hoffe ihr hattet eine tolle, sehr informative Woche ganz im Zeichen von
COLDWORTH CITY

Bei meinen lieben Bloggerkolleginnen habt ihr ja bereits jede Menge über die Stadt ansich, 
über die Charaktere und ihre Fähigkeiten erfahren. 


Ich widme mich heute den MUTANTEN, die in Coldworth City eine bedeutende Rolle spielen. Welche das ist wird allerdings nicht verraten, das solltet ihr nämlich am besten selbst herausfinden, sobald ihr das Buch lest.

Was ist eigentlich ein MUTANT ?


Nun, um es kurz zu halten: Ein Mutant ist ein genetisch verändertes Lebewesen. Ein Mensch oder vielleicht auch ein Tier, das durch diese Veränderung Annomalien aufweist.
Dies kann eine spezielle Kraft oder aber auch eine auffällige Äußerlichkeit sein.


Die wohl bekanntesten Mutanten sind definitiv die X-Men, eigentlich eine Comicreihe, bekannter allerdings durch die Verfilmungen. Unter den X-Men gibt es ganz verschiedene Fähigkeiten, so ist "Anführer" Charles Xavier beispielsweise ein Telepath, der wortlos kommunizieren kann, Mystique ist eine Gestaltwandlerin, die in jedwede Hülle schlüpfen kann und Logan alias Wolverine kann nicht nur seine Klauen ausfahren, sondern hat erhöhte Sinne und kann den emotionalen Zustand von Tieren spüren.



Mutanten sind allerdings nicht zwangsläufig Charaktere mit Superkräften wie die X-Men.

In der Serie DARK ANGEL beispielsweise geht es um die junge Max Guevara, die
einer militärischen Einrichtung entkommt, in der man genmanipulierte Kinder zu Soldaten züchtet und ausbildet und die sich dem Widerstand gegen dieses System anschließt ( sehr vage ausgedrückt, denn die Serie ist recht komplex ).

Sie ist eine Heldin, keine Frage, doch Superkräfte hat sie keine, auch wenn ihre Reflexe und ihre Sinne schärfer ausgeprägt sind als bei normalen Menschen.



Als ich mich mit dem Thema für diese Blogtour beschäftigt habe, da fielen mir zunächst tatsächlich erst einmal nur die X-Men und Dark Angel ein, aber je mehr ich darüber nachdachte, desto bewusster wurde mir, das es Mutanten echt in vielen Filmen gibt, auch wenn man sie nicht immer MUTANT nennt.

Weil ich das Thema recht spannend finde, hänge ich Euch HIER mal eine Liste mit Filmen an, in denen Mutanten eine Rolle spielen. Bei Literatur wirds leider schon etwas schwerer, da fiel mir erstmal gar nix ein, bis ich auf diese Liste bei Lovelybooks stieß und dachte: Ach ja, natürlich.

Und schon kommen wir zum Gewinnspiel*, denn bevor ich Euch verrate, was es zu gewinnen gibt und wie ihr teilnehmen könnt, kommt hier auch schon meine Frage:

Mutanten ? 
Kennt ihr Filme oder Bücher ( unabhängig von den Listen ) in denen Mutanten eine Rolle spielen ?

Zu gewinnen gibt es insgesamt 10 Exemplare von COLDWORTH CITY. Die Besonderheit hierbei: Wir verlosen 5 Exemplare über die Teilnahme auf unseren Blogs und 5 Exemplare über ein ziemlich cooles Gewinnspiel über Instagram. 

Für die Teilnahme auf dem Blog musst du bitte nur in den Kommentaren meine oben gestellte Frage beantworten. 

Für die Teilnahme auf Instagram solltest du ein Foto mit Superheldenthematik  ( dabei kannst du dich selbst in Szene setzen, mit Funkos hantieren oder anderes Merchandise oder Comics verwenden ) oder alternativ ein Selfie von dir und dem Buch ( vielleicht in der Buchhandlung ) posten. 
  • Nutze hierbei bitte unbedingt den Hashtag #superheldenincoldworth
  • Gebe in deiner Bildbeschreibung an, warum du das Buch unbedingt lesen möchtest. 


Der komplette Tourplan:




*Teilnahmebedingungen:
  •  Du musst 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten haben
  • dein Wohnsitz muss in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein
  • Für den Postweg wird keine Haftung übernommen
  • eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich
  • das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung mit Instagram
  • das Gewinnspiel läuft bis zum 15.09.2017 23:59 Uhr
  • die Gewinner werden am 17.09.2017 bekannt gegeben

Kommentare:

  1. Guten Morgen Ina,
    Ein sehr interessanter Beitrag.
    Ich habe vor ein paar Tagen erst Diabolic beendet und Nemesis ist eine Mutantin.

    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt liebe Jutta, daran habe ich gar nicht mehr gedacht,dabei fand ich das Buch echt sensationell gut. Ich habe beim Recherchieren für diesen Post festgestellt, wie wahnsinnig viele verschiedene Auslegungen es für das Wort "Mutant" ansich gibt und welche Filme und Serien und Bücher da reinspielen ist echt krass, das ist ne ganze Masse. Sehr interessante Erkenntnis :)

      Löschen
    2. Mir ging es im ersten Moment genauso und dann dachte ich, hey Moment mal, du hast doch gerade erst ein Buch gelesen, das zu dem Thema passt. Man muss wohl einfach erstmal überlegen.

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ich hatte das Thema Mutanten bisher nur bei den X-Men deshalb bin ich auch schon so gespannt, wie Mona Kasten dieses in ihrem Buch umsetzt. :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ina,
    Spontan fallen mir dazu nur "Dark Canopy und Dark Destiny" von Jennifer Benkau ein :) Eine sehr lesenswerte Reihe übrigens!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ina,

    bis auf die X-Men und Dark Angel, die ich aus den Filmen/der Serie kenne, sind mir in Büchern bisher keine Mutanten begegnet. Deswegen freue ich mich schon sehr auf Coldworth City :)

    Liebe Grüße

    Ruzi

    ruzicak25@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    vielen lieben Dank an euch alle für die tollen Beiträge zur Blogtour :)
    Also bei dem Wort Mutant kommt mir auch immer zuerst X-Men in den Kopf. (Obwohl ich die Filme bzw. Comics noch nie gelesen/gesehen habe)
    Also bei den Büchern ist mir zuerst Young Elites eingefallen, obwohl ich nicht genau weiß, ob die Malfettos als Mutanten durchgehen :D
    Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich freue mich zu erfahren, wie Mona Kasten dieses umgesetzt hat.
    Liebe Grüße
    Anna Ca.
    (caanna92@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ina,

    vielen Dank für den tollen Beitrag :-)

    Ganz ehrlich, da fällt mir kein Buch oder Film zu ein. Ist ziemliches Neuland für mich ;-)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich kenne natürlich die X-Men-Filme. In Sachen Büchern mit Mutanten fällt mir als erstes "Schattenrot" von Sandra Florean ein.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ein interessanter Beitrag zum Thema Mutanten.:)
    Ich musste erstmal schwer darüber nachdenken, in welchen Büchern/Filmen Mutanten vorkommen. Wenn Klone mit besonderen Fähigkeiten darunter zählen, dann kenne ich "Twin Islands" von Jessica Khoury und die Serie Orphan Black (wobei ich da erst die erste Folge gesehen habe).
    Oder auch Escape von Jennifer Rush erinnert mich etwas daran.

    Liebe Grüße,
    Apathy

    AntwortenLöschen
  9. Hallihallo :)

    Ich versuche sehr gerne noch mein Glück und werde jetzt alle Stationen der Blogtour abklappern 😂 Ich bin schon sehr neugierig, was es zu Mona Kastens neuestem Werk alles zu entdecken gibt! Dein Beitrag über Mutanten ist schon mal richtig super, allerdings habe ich über Mutanten in Büchern noch nie so richtig nachgedacht. Deshalb fällt mir auf Anhieb leider kein Buch ein, aber ich bin schon gespannt auf Mona Kastens Umsetzung der Thematik!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen